„Wir f*cken deine Familie“ – Mozzik beleidigt Serbien auf der Bühne

Die Situation auf dem Balkan ist seit Jahrzehnten angespannt. Auch rund 25 Jahre nach dem Balkankrieg sind die Spannungen in der Region fast täglich zu spüren, vor allem im Grenzgebiet zwischen Serbien und Kosovo. Im Sommer diesen Jahres spitzte sich die politische Lage erneut zu. Das schlägt sich leider auch hierzulande in Spannungen zwischen Serben und Albanern nieder…

Serbien

Erst vor wenigen Wochen kam es im Deutschrap zu einer Hass-Aktion gegen Serbien. Während eines Live-Auftritts traf Nimo eine pauschalisierende Aussage über das Land und bezeichnete es als „verf*cktes Land“. Außerdem rief er sein Publikum dazu auf, „Kosovo ist Kosovo“ zu rufen. Kurze Zeit später entschuldigte sich Nimo für den Auftritt.

Nimo entschuldigt sich für die Aussagen

„Ich entschuldige mich bei allen Menschen, die ich mit meiner Aussage verletzt und enttäuscht habe. Ich bitte um Verzeihung. Es war mir eine Lehre… Nicht nur für mich. Lasst uns bitte alle etwas aus dieser Sache ziehen. Mit solchen dummen Aussagen verhindert man keinen Streit / Krieg. Im Gegenteil! Wir dürfen nicht etwas verallgemeinern, nur weil uns etwas passiert ist oder wir schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ich schäme mich für das, was ich verursacht habe! Liebe und Frieden für alle. Ich entschuldige mich im Namen meiner Familie & Freunde. Es tut mir sehr leid. Auch wenn die Welt mir vergeben mag, kann und werde ich mir selber nie verzeihen können, dass ich mit meinem Mund für Hass gesorgt habe.“

Mozzik

Jetzt sind die nächsten Aufnahmen aufgetaucht, in denen ein Rap-Star gegen Serbien schießt. Mozzik hatte letzte Nacht einen Auftritt in Italien, wo er und das Publikum gemeinsam: „Serbi, Serbi, qifsha robt“ riefen. Das bedeutet wörtlich übersetzt: „Serbien, Serbien, wir f*cken deine Sippe!“

Als Kosovo-Albaner positionierte sich der 27-Jährige schon mehrfach klar zu Albanien. In seinen Songs wiederholt er häufig den politischen Standpunkt, dass Kosovo nicht zu Serbien gehört. Dabei verzichtete er bisher jedoch darauf, Hass gegen Serben zu schüren. Den Clip, den er zwischenzeitlich auf seinem Tiktok-Account hochgeladen hat, hat er bereits entfernt. Ein Statement gibt es noch nicht.

Hier seht ihr das Video

@sabianiiii 💪🏻🔥 #numberonedisco #mozzik ♬ suono originale – Sabianiiii

Schreibe einen Kommentar