Kalim verrät, wie viel Vorschuss er für ein einziges Album verlangt

In den letzten Monaten wurde häufig darüber gesprochen, wie erfolgreich Künstler wie Luciano, T-Low und Sido derzeit sind. Luciano hat mit über 7,1 Millionen monatlichen Hörern unlängst einen neuen Spotify-Rekord aufgestellt und ist mit deutlichem Abstand der meist gestreamte Musiker in ganz Deutschland. Selbst im europäischen Vergleich gibt es kaum Künstler auf seinem Level.

Kalim

Aber heimlich, still und leise macht ein anderer Rapper seit Jahren unglaubliche Zahlen, ohne dass es wirklich bemerkt wird. Für die großen Gold- und Platinhits war Kalim noch nie in seiner Karriere bekannt. Stattdessen fokussiert er sich seit circa 2016 darauf, experimentelle Styles zu probiere und sie mit Straßenrap zu kombinieren.

Obwohl er damit nie große Hits landen konnte, hat sich seine kontinuierliche Herangehensweise ausgezahlt. Denn seit Jahren befindet er sich fast unbemerkt unter den Top-Künstlern in Deutschland. Auf Spotify kann er aktuell knapp 2 Millionen Hörer vorweisen. Diese Zahl ist vor allem mit seinen letzten beiden Alben-Releases gestiegen.

250 Millionen Streams

2020 und 2021 veröffentlichte er die Alben „MVP“ und „T.O.T.Y.“. Dabei erzielte er jeweils erstaunlich hohe Streamingzahlen. Insgesamt konnte er mit beiden Releases etwa 250 Millionen Streams auf Spotify generieren. Das ist vermutlich deutlich mehr als die meisten auf dem Schirm gehabt haben.

Entsprechend hoch sind deshalb seine Forderungen für eine Unterschrift. Auf seiner neuen Single „Tracksuit“ mit Bonez MC rappt Kalim, dass er 2 Millionen Euro Vorschuss pro Album haben möchte. Ob er tatsächlich so viel Geld für ein einziges Album erhält, ist ein wenig fraglich. Aber ein üblicher Vertrag über 2 oder 3 Alben könnte ihn mit diesen Streamingzahlen durchaus auf eine Summe in dieser Höhe bringen.

Kalim auf „Tracksuit“

„Verwechsel nicht den Maybach mit ’ner S-Class (Stimmt)
Verwechsel nicht meine Day-Date mit deiner Datejust
Das sind fünfzig Mille Unterschied
Zehn Jahre Wartezeit, du hast ’ne Walter, schön
Ich hab ’ne AR
Ich will zwei Mio pro Album, sag das deinem A&R, ja
Ich hab‘ nur die Fam auf der Payroll
Du dagegen drückst hart ab und gehst safe broke“

Hier hört ihr den Song

Schreibe einen Kommentar