Fler sieht Samra bald auf Kool Savas-Level: „Man muss ihm gerade so hart Probz geben“

Fler

Dass Fler einmal nette Worte für die Deutschrap-Szene an sich oder einen Künstler im speziellen übrig hat, kommt selten genug vor. Für gewöhnlich erklärt er stattdessen, an was es der Szene zum jeweiligen Zeitpunkt mangelt. Auch jetzt sieht der 40-Jährige keine guten Aussichten für Deutschrap, vor allen Dingen aufgrund der Entwicklung, die Spotify derzeit nimmt.

Lob für Samra

Allerdings gibt es gerade einen Künstler, dessen Umgang er mit der aktuellen Spotify-Krise löblich findet. Samra bekommt eines der seltenen Fleißsternchen von Fler für sein aktuelles Arbeitspensum. Seit seinem Comeback liefert Samra nahezu wöchentlich eine neue Single mit Musikvideo ab.

Tatsächlich betrug die längste Releasepause, die sich Samra seit Mai diesen Jahres genommen hat, höchstens 4 Wochen. Das ist ein Arbeitsaufwand, auf das selbst ein Arbeitstier für Fler keine Lust hat. Aber seiner Ansicht nach macht Samra damit alles richtig und liefert trotz geringerer Streamingszahlen als früher kontinuierlich Content auf hohem Niveau ab. Dasselbe Muster hat er vor knapp 15 Jahren gesehen, als Kool Savas mit der „John Bello“-Reihe alle paar Monate ein Album abgeliefert hat.

Fler über Samra

„Die Leute machen kein Geld mehr. Und die Leute müssen verstehen: Wenn du nicht viel Geld bekommst um eine Platte zu produzieren mit geilen Videos, mit na geilen Kampagne. Zum Beispiel Samra. Samra muss man so hart Probz geben, weil… Erstens: der Typ bringt einen Sound, den nur er gerade macht. Er hält einfach eiskalt fest an diesem Street-Sound, der nicht unbedingt der attraktivste gerade für alle ist. Das ist Berlin-Sound. Er ist mit Bushido aufgewachsen, er ist mit Fler, Savas, mit Sido aufgewachsen.

Und das sind seine Wurzeln und er bleibt real zu diesen Wurzeln. Das ist schon mal das erste wo man ihm sagen muss: Das ist ein Berliner Rapper, der noch wie ein Berliner Rapper rappt. Dann bringt er kontinuierlich, er macht dieses Streaming-Game, er f*ckt es ja richtig. Alle zwei Wochen eine Single. Ihr wollt ein Video zu jeder Single damit ihr Pisser überhaupt peilt, dass ne Single kommt? Er bringt euch ein Video.

Er bringt alle 2-3 Wochen ein Video. Wenn er jetzt noch sagt, ich packe alle meine Singles auf ein Album und bring noch eine Amazon-Box. Sag ich dir, ist Samra, könnte man sagen, wo man Kool Savas mal gesehen hat. (…) Aber der ist halt auch gerade Kamikaze. Dieses Pensum was der gerade hat – ich hab auf dieses Pensum nicht mal Bock und ihr wisst, wie krank ich bei Pensum bin.“

Hier seht ihr das Video

Schreibe einen Kommentar