Samra und AK Ausserkontrolle liefern den Ersatz für den geplatzten EGJ-Sampler

EGJ-Sampler 4

Der dramatische Zerfall des großen Labels „Ersguterjunge“ in seiner Fassung mit Rap-Größen wie Shindy, Samra, AK Ausserkontrolle, Laas und natürlich Bushido liegt nun bereits über vier Jahre zurück. Für die Fans war ein solches Ereignis zuvor undenkbar – im Gegenteil: Das Label schien sich gerade neu zu formieren und stärker denn je zu werden. Doch ehe der EGJ-Zug so richtig losrollen konnte, ist er entgleist.

Ein Überbleibsel aus dieser Zeit ist der berühmte EGJ-Sampler Nummer 4. Er kam zwar nie Vollständig an die Öffentlichkeit, soll aber bereits so gut wie fertig gewesen sein. Seitdem kamen immer mehr Details des geplanten Samplers ans Tageslicht. So saß AK Ausserkontrolle im vergangenen Jahr auf dem Zeugenstuhl des Bushido-Arafat-Prozesses und erklärte, wie er zu Ersguterjunge kam und sich am Ende wieder getrennt hat.

Ein wesentlicher Punkt seiner Aussage war das geplante Release des EGJ-Sampler. Wie der Berliner erklärte, sollte das Gemeinschafts-Projekt eine Antwort auf JBG 3 sein. Sowohl er, als auch alle anderen Signings des Labels wollten an einem Strang ziehen. Nur Bushido, so AK, hätte keine Parts abgeliefert. Er soll das gesamte Projekt torpediert haben.

Auch Laas brachte seine Zeit bei EGJ und damit auch das Scheitern des Projekts zur Sprache. Er brachte vor allen Dingen zum Ausdruck, von welcher Angst die Arbeiten am Sampler und die daraus resultierende Trennung geprägt waren. Den Beef mit Kollegah und Farid Bang bezeichnete er als „extreme Erfahrung“.

Reunion?

Eine Reunion des EGJ-Labels in der damaligen Konstellation scheitert spätestens an Bushido – dieser ist bekanntlich nicht mehr gut auf den Großteil seiner ehemaligen Signings zu sprechen. Doch die Künstler unter sich verstanden sich auch über die gemeinsame Zeit bei EGJ heraus ziemlich gut – und machen teilweise bis heute zusammen Musik!

So kündigte AK Ausserkontrolle heute an, dass Samra auf seinem Album vertreten sein wird und die beiden einen gemeinsamen Song machen. Dass auch Laas und Shindy auf dem kommenden AK-Album ihren Platz finden werden, ist zwar nicht bestätigt, aber ziemlich wahrscheinlich, bedenkt man, dass alle Parteien in gutem Kontakt zueinander stehen. Somit wären zumindest 4 der ehemaligen 7 EGJ-Signings aus der Zeit des geplanten Samplers wieder vereint.

Hier hört ihr die Hörprobe

Schreibe einen Kommentar