Schlägerei mit RTL-Kamerateam – Fler gibt Geständnis vor Gericht ab

Fler

In den letzten Jahren stand Fler des Öfteren vor Gericht. Immer wieder wurde es wegen der Vorwürfe gegen ihn hitzig. Dabei stand insbesondere ein Vorfall vom März 2020 im Vordergrund: Ein RTL-Kamerateam fing den Rapper in Berlin ab, während dieser mit seiner damaligen Freundin unterwegs gewesen ist. Die Reporterin wollte Fler wegen eines Social Media-Posts zur Rede stellen.

Verschiedene Darstellungen

Danach eskalierte die Situation, wobei es zwei Versionen der Geschichte gibt. Die Seite des Kamerateams warf Fler vor, sie attackiert und verletzt zu haben. Am Ende nahm er die Videokamera mit, was man ihm als Diebstahl auslegte. Daraus resultierte eine Anzeige wegen Bedrohung, Körperverletzung, Sachbeschädigung und Diebstahl.

Fler wiederum erklärte, dass der Kamera- und der Ton-Mann auf ihn losgegangen seien und er sich nur gewehrt habe. Die Kamera nahm er mit, um die SD-Karte zu entfernen, da er ohne seine Erlaubnis gefilmt wurde. Das Kameraequipment gab er kurz danach zurück, weshalb er argumentiert, dass er die Kamera zu keinem Zeitpunkt habe entwenden wollen. Entsprechend fiel dieser Anklagepunkt später aus der Anklage wieder raus.

Geständnis

Fast 3 Jahre später ist das Gerichtsverfahren nun zu einem Ergebnis gekommen. Wie ntv berichtet, hat Fler ein Geständnis vor Gericht abgelegt und sich der Beleidigung, Körperverletzung, Sachbeschädigung und Bedrohung schuldig bekannt. Er gab zu, den Kameramann geschlagen zu haben und verspricht, Konflikten dieser Art in Zukunft aus dem Weg gehen zu wollen.

Interessant bei dem Geständnis ist, dass es vor der Verhandlung eine Absprache zwischen den Parteien gegeben haben soll. Wenn Fler gesteht, würde er maximal eine Freiheitsstrafe von 1,5 Jahren erhalten. Jede Freiheitsstrafe unter 2 Jahren wird automatisch zur Bewährung ausgesetzt, wodurch der Deal für den Rapper am Ende vermutlich attraktiver war, als den ohnehin schon langwierigen Streit noch weiter zu verlängern.

1,5 Jahre Haft auf Bewährung

„Der Aussage des Musikers mit dem rauen Image war eine Verständigung der Prozessbeteiligten vorausgegangen. Fler wurde im Fall eines Geständnisses eine Gesamtstrafe von maximal einem Jahr und sechs Monaten Haft auf Bewährung zugesagt. Darin soll eine inzwischen rechtskräftig gewordene Verurteilung im März 2021 zu zehn Monaten Haft auf Bewährung eingezogen werden.“ (Quelle: ntv)

Fler teilt die Meldung

Schreibe einen Kommentar