„Dein Charakter jetzt auf Low-Carb“ – Disstrack gegen Shirin David geht viral

Shirin David

Vor kurzem enthüllte die Fast Food-Kette McDonald’s ihre neue landesweite Werbekampagne. Mit Shirin David als Werbegesicht wurde das McDonald’s Monopoly neu aufgelegt. Begleitet wurde die riesige Marketing-Kampagne unter anderem mit Werbespots, die landesweit ausgestrahlt wurden.

Außerdem wurden Shirin David-Pappaufsteller in sämtlichen McDonald’s-Filialen des Landes aufgestellt. Zusätzlich dazu lieferte Shirin eine abgewandelte Version ihres Hits „Lieben wir“. Darin wurden einige ihrer prägnantesten Zeilen aus verschiedenen Songs so umgeschrieben, dass sie thematisch zur Werbekampagne passen.

Kritik

Doch schon kurz nach Bekanntwerden der Kampagne regte sich Kritik. Shirin betonte in der Vergangenheit mehrfach, für welche Werte sie steht. Tierwohl, Klimaschutz und LGBTQ-Rechte. All das sind Bereiche, in denen McDonald’s wiederum heftig kritisiert wird. So ist man unter anderem einer der wichtigsten Sponsoren der WM in Katar. Das Emirat sorgte für Kritik wegen fehlender Schwulenrechte und katastrophaler Arbeitsbedingungen.

Vita

Jetzt gibt es auch Kritik in musikalischer Form. Die Rapperin Vita dürfte vor allem Battlerap-Fans bekannt sein. Im VBT und der RBA hat sie sich schon vor Jahren einen Namen gemacht. Aktuell ist sie auf Tiktok aktiv, wo sie sich eine sehr respektable Online-Präsenz mit knapp 500.000 Followern aufgebaut hat. Nun kommt ihr ihre Vergangenheit als erfahrene Battlerapperin zu Gute. In einem aktuellen Tiktok kritisiert sie den McDonalds-Deal von Shirin und dreht dabei etliche Zeilen aus dem Werbesong auf clevere Weise um.

Auszug aus dem Werbesong von Shirin David

„Light Getränk, aber Burger so bosshaft
Jeder dachte safe ich mach Low Carb
Bring ein paar T-Shirts
Mecces Shirin Merch
„Gibt‘s die auch online?“
do your research“

Auszug aus dem Diss von Vita

„Ich frag mich wer hier grad nicht genug kriegt?
Jap, es ist Babsi/
Dein Menü: Big Tasty Cash und zwar Maxi/
Fast Food und Leid-Getränk, muss sich gelohnt haben/
Dein Charakter safe jetzt auf Low-Carb/
(…) Doch das ist Shirin, egal was sie getan hat/
Lass mich raten… Du darfst das/“

Hier seht ihr den ganzen Diss

@vita_ohne_li @shirindavid bis dato hatte ich nichts als Liebe und Respekt für dich. Aber diese Aktion kann ich einfach nicht so stehen lassen. #fy ♬ Originalton – Vita

Schreibe einen Kommentar