Nach Pa Sports und Farid Bang – Schubi AKpella geht international viral

In den letzten Monaten haben immer mehr deutsche Rapper es geschafft, internationale Achtungserfolge zu erzielen. Und dafür mussten sie nicht einmal auf einer anderen Sprache rappen. Stattdessen sind es primär deutsche Songs, die auch außerhalb Deutschlands Aufsehen erregen. Allmählich scheint Deutschrap ein weltweites Publikum anzuziehen…

Farid Bang & Pa Sports

Die jüngsten Beispiele für dieses Phänomen sind Farid Bang und Pa Sports. Sie tauchten jeweils in den Social Media-Posts von verschiedenen Fußball-Ligen auf. So postete die französische Ligue 1 ein Werbevideo, in dem sie Farids Mega-Hit „Maghreb Gang“ verwendeten. Die Liga von Neymar und Messi hat also mit einem Farid Bang-Song geworben.

Mindestens genauso krass ist das, was Pa Sports erst vor ein paar Tagen geschafft hat. Die Musik des Esseners landete nämlich plötzlich auf der offiziellen Seite des FC Barcelona. In einem Insta-Post verabschiedete der Verein den langjährigen Innenverteidiger Gerard Piqué und platzierte sein Trikot im Barcelona-Museum.

Untermalt wurden die emotionalen Szenen von der Pa Sports-Single „Heaven“. Obwohl er darin auf deutsch rappt, scheinen der Beat und die Atmosphäre des Songs dafür zu sorgen, dass man auch in Spanien versteht, was mit dem Song gemeint ist. Jetzt schafft der nächste deutsche Rapper einen ähnlichen Erfolg…

Schubi AKpella

Wer viel auf Tiktok unterwegs ist, kommt derzeit kaum an den Sound von Schubi AKpella vorbei. Der 385ideal-Rapper hat mit seinem neuen Sound-Ausschnitt einen echten Coup gelandet und wird von internationalen Accounts als Audio auf Tiktok verwendet.

In den ersten 10 Tagen wurde sein neuer Song „Immer noch – Piano Version“ über 50.000 Mal für Creations benutzt. Es existieren also unabhängig voneinander 50.000 Videos auf Tiktok, in denen Creator sich für diesen Sound entschieden haben.

Wer nicht viel auf Tiktok unterwegs ist, wird mit dieser Zahl womöglich nicht viel anfangen können. Aber diese Anzahl ist für einen Deutschrap-Song wirklich außergewöhnlich viel. Das spiegelt sich auch allmählich in den Streamingzahlen des Tracks wieder. „Immer noch“ ist mit 5 Millionen Streams auf dem besten Weg, der meist gestreamte Song von Schubi zu werden. Stark!

Schubi feiert den viralen Sound

@schubi_akpella 50.000 Sounds in 10 Tagen ist schon nh Hausnummer😅 #fyp #fy #fypシ ♬ Immer noch – Piano Version – Schubi AKpella

Schreibe einen Kommentar