„Wir hassen Serbien nicht“ – Loredana streitet mit Albanern nach Sieg der Schweiz

Albanien-Serbien-Konflikt

Der Konflikt zwischen Serbien und Albanien, bzw. Kosovo ist auch knapp 30 Jahre nach dem Krieg noch nicht vorbei. Nach wie vor sorgen Streitigkeiten um politische Einflussnahme und ethnische Spaltung für Spannungen. Und leider sorgt der Konflikt selbst in der Deutschrap-Szene immer wieder für Unruhen.

Allein in den letzten Monaten gab es gleich mehrere Skandal-Aussagen in Richtung Serbiens. Darunter zwei Live-Auftritte von Nimo und Mozzik, in denen sich die Rapper auf der Bühne beleidigend zu Serbien äußerten und das Publikum dazu anstachelten, mitzumachen.

Der Auftritt von Nimo löste Reaktionen von serbisch- und albanisch-stämmigen Deutschrappern aus und zeigte auf, wie tief die Gräben weiterhin sind. Nimo entschuldigte sich wenig später für seine Aussage. Bojan startete ebenfalls einen Schlichtungsversuch zwischen ihm und Bözemann. Eventuell tragen solche Vorfälle letztendlich also zur Völkerverständigung bei.

Loredana

Das ist allerdings noch nicht bei allen angekommen. Gestern Abend stritt sich Loredana mit ihren eigenen Fans darüber, dass man Serbien nicht hasst. Ausgangspunkt des Videos war das WM-Spiel zwischen der Schweiz und Serbien. In der Schweiz lebt eine riesengroße albanisch-stämmige Community. Das spiegelt sich auch in der Nationalmannschaft des Landes wieder. Mit Granit Xhaka und Sherdan Shaqiri sind zwei Top-Stars des Teams albanisch-stämmig.

Shaqiri war es dann auch, der das erste Tor der Schweiz erzielte und das Land somit auf den Weg zum Sieg brachte. Am Ende konnte man sich 3:2 gegen Serbien durchsetzen. Ein Sieg, den viele Albaner wie einen eigenen feierten. Und bei der Siegesfeier ließen einige Fans leider auch ihren Serbien-Hass raus.

Auch Loredana feierte den Sieg der Schweiz auf der Straße und stellte sich Albanern entgegen, die Sätze wie „Wir hassen Serbien!“ riefen. Sie erklärte der Menge: „Wir haben gewonnen, weil wir es verdient haben. Wir hassen Serbien nicht!“ Als eine Handvoll Chaoten ihr widersprachen und weiterhin Hass-Parolen rief, zeigte Loredana mit ihrer Gestik an, dass sie diese Meinung definitiv nicht vertritt. Starke Szenen von Lori!

Hier seht ihr das Video

@angch44 Ihr wisst bescheid #zürich #langstrasse #loredana #albania #switzerland ♬ Originalton – ZH14

Schreibe einen Kommentar