Erfolgreichster Ghostwriter – Montez legt seine Einnahmen als Rapper und Schreiber offen

Montez

In den letzten paar Jahren hat Montez sich eine unglaublich vielseitige und spannende Karriere aufbauen können. Es gibt fast keine Sparte innerhalb der Rapindustrie, in der er nicht in irgendeiner Weise mitwirkt. Die meisten dürften ihn von seinem Mega-Hit „Auf und ab“ oder durch seine Beteiligung an den Songs von Badmomzjay kennen.

Er hat sich vor seinen großen Hits jedoch auch in einem anderen Bereich aufgebaut und dafür gesorgt, ein sicheres Standbein in der Rapszene zu haben. Als es mit der Musik noch nicht so lief wie erhofft, hat er sich 2018 dazu entschieden, ein Unternehmen aufzubauen, das Werbedeals für Rapper beschafft. So gut wie jede Produktplatzierung, die in Deutschrap-Videos zu sehen ist, wird über sein Unternehmen vermittelt.

Songwriting & Rapper

Sein wichtigstes Standbein ist aber nach wie vor sein kreativer Output. Und in diesem Jahr übersteigt der Erfolg als Solo-Rapper sogar seinen Erfolg als Songwriter für Badmomzjay, Katja Krasavice und Co. Als Solo-Musiker haben seine Songs in diesem Jahr sehr stolze 183 Millionen Streams generiert. Bei einer durchschnittlichen Vergütung von etwa 3.500 Euro pro Million Streams, ergibt sich daraus ein Umsatz von 640.000 Euro.

Neben der eigenen Musik hat Montez aber auch weiter für andere Künstler geschrieben. Und natürlich werfen seine Hits aus den vergangenen Jahren weiterhin Tantiemen ab. So wurden Songs mit Autoren-Beteiligung von Montez in diesem Jahr über 342 Millionen Mal gestreamt.

Damit lässt sich pro Stream nicht ganz so viel verdienen, wie mit eigener Musik. Trotzdem kommt ein ordentlicher Betrag zusammen, wenn man so fleißig und talentiert ist wie der 28-Jährige. Bei Arte Tracks erklärte er, mit bis zu 800 Euro an 1 Million Streams beteiligt zu werden. Basierend auf seinem Anteil an dem Song kann die Vergütung variieren.

Mit einer leicht konservativen Schätzung kommt man somit auf etwa 250.000 Euro durch Songwriting. In Kombination mit seinen übrigen Einnahmen als eigenständiger Künstler hat Montez in diesem Jahr gut 890.000 Euro mit Musik und Songwriting gemacht. Hut ab!

342 Millionen Songwriting-Streams

183 Millionen Song-Streams

Schreibe einen Kommentar