Monate nach Klickkauf-Ansage – Mero mit Botschaft an Haftbefehl

Haftbefehl

Im Sommer diesen Jahres sorgte eine Videobotschaft von Haftbefehl für Schlagzeilen. Darin erklärte der Rap-Veteran, in den letzten paar Jahren mehr und mehr die Lust an Musik verloren zu haben. Grund dafür seien Newcomer gewesen, die absurde Klickzahlen erreichen, mit denen niemand konkurrieren könne. Im Umkehrschluss würde die Wertschätzung für reale Künstler wie ihn fallen, die nicht auf diese Methoden zurückgreifen.

Die gesamte Ansage wirkte beinahe wie eine Standpauke in Richtung Mero. Zwar erwähnte er das ehemalige Xatar-Signing nicht, lieferte aber einige handfeste Andeutungen. So stimmen bspw. die genannten Zahlen mit den Aufrufen von Mero überein. Selbst wenn Haftbefehl bei seiner Aussage nicht Mero im Kopf hatte, wird sich der Rüsselsheimer sehr wahrscheinlich davon angesprochen fühlen. Denn die Parallelen sind schlichtweg zu gravierend.

Statement von Haftbefehl zu Klickkäufen

„Wo sind denn diese ganzen Rapper auf einmal hin, letztes Jahr gab es noch voll viele von denen. Die hatten so 50 Millionen Klicks in 3 Monaten, 150 Millionen Klicks in einem Jahr. Mehr als Puff Daddy, French Montana und was weiß ich wer zusammen. Wo sind denn diese ganzen Rapper hin, versteh ich nicht? Die haben ja nicht mehr so viele Klicks, warum sind die auf einmal so auf 3 Millionen.

Von 100 fällt man doch nicht auf 3. Ist doch merkwürdig, oder was meint ihr? Also eines kann ich euch sagen, ich hab noch nie Klicks gekauft, ich hab noch nie Likes auf Instagram gekauft. Bei mir ist alles echt. Und mittlerweile müsst ihr doch verstanden haben, was in Deutschland passiert ist. Das war auch der Grund warum ich selber keine Musik mehr machen wollte drei, vier Jahre, das hat mir so bisschen die Lust genommen. (…)

An alle Künstler, die keine Klicks und Likes kaufen: Ihr seid die Besten! Weil das macht man nicht. Man nimmt anderen Menschen die Plattform, Algorithmus, alles. Sollte man nicht tun, finde ich nicht cool. (…) Gang bestimmt, ihr seid Weltstars, ihr habt mehr Instagram-Likes als Weltstars. Ihr seid die Weltstars, die in Amerika keiner kennt.“

Mero

Nun meldet sich Mero direkt bei Haftbefehl – und wünscht ihm trotz des Seitenhiebs alles Gute. Der Rüsselsheimer scheint wegen der Ansage nicht verstimmt zu sein und gratuliert dem Offenbacher zum Release seines neuen Albums „Mainpark Baby“. Haftbefehl hat die Nachricht bei sich repostet und damit auch seinerseits bestätigt, dass es kein böses Blut gibt.

Man kann also davon ausgehen, dass Mero über der Sache steht oder die Ansage des 36-Jährige gar nicht auf sich bezogen hat. Auch Haftbefehl hat offensichtlich wieder die Lust an Musik gefunden und hat ein überragendes Album rausgehauen.

Hier seht ihr den Post

Schreibe einen Kommentar