Soviel Geld verdienen Bushido, Haftbefehl, Bonez MC, T-Low und Co. pro Live-Auftritt

Live-Auftritte

Die Pandemie hat einiges in der Deutschrap-Szene – wie im Rest der Musikbranche – durcheinander gewirbelt. Bis Anfang 2020 war das Live-Geschäft für viele Künstler nicht nur die größte Leidenschaft, sondern auch der lukrativste Bereich ihrer Karriere. Ein Spotify-Hit hat für einige Rapper ausgereicht, um damit auf Club-Tour zu gehen und innerhalb eines Sommers ein Vermögen zu verdienen.

Das ist aktuell endlich wieder möglich. Die Pandemie scheint kein Thema mehr zu sein und unsere Lieblingskünstler können wieder in Clubs, auf Festivals und auf eigenen Konzerten auftreten. Ein passender Zeitpunkt also darauf zu schauen, wie viel Geld man als Deutschrapper durch Live-Auftritte verdienen kann.

Bushido

Die Karriere von Bushido läuft bereits solange, dass es nicht den einen Betrag gibt, den er pro Auftritt verlangen kann. Seiner Situation geschuldet sind Auftritte ohnehin zurzeit kaum möglich. Trotzdem konnte die Öffentlichkeit durch den Prozess vor Gericht ein paar Kennzahlen in Erfahrung bringen. Diese stammen von Bushido selbst und legen offen, wie viel er pro Festival, Auftritt oder sogar Album verdient hat. Die BILD-Zeitung zitiert wie Bushido folgt:

„Er wusste alles aus dem Kopf, ohne Unterlagen. Schrieb Zahlen auf. Der Zettel sah aus wie eine Schatzkarte. Nettogewinn letztes Album 1,2 bis 1,4 Millionen. Youtube sechsstellig. Live 300 000 bis 400 000 Euro pro Tour, 50 000 bis 75 000 pro Festival, 12 000 bis 25 000 pro Clubshow.“

T-Low

T-Low ist einer der absoluten Senkrechtstarter des laufenden Jahres. Er hat so viele Gold- und Platin-Schallplatten abgeräumt, wie kaum ein anderer Rapper in diesem Jahr. Und so ist es nicht verwunderlich, dass er derzeit ein gefragter Künstler für Club-Auftritte ist und dort 20.000 Euro pro Show verlangen kann:

„Geht nur darum, dass mich immer Tausende Menschen fragen: Warum nicht Berlin, warum nicht Hamburg, warum nicht blablabla. Ich kann nichts dafür, dass der Club in z.B. Celle cooler und ready ist, 20k zu payen und die tausenden Clubs in Berlin oder so nicht. Ich würde am liebsten jedes Wochenende eine andere Großstadt sehen, glaubt mir.“

Bonez MC

Aktuell spielt Bonez MC eine der größten Touren der Deutschrap-Geschichte. Wie viele Besucher auf der „Palmen aus Plastik 3“-Tour dabei sein werden, wird wohl erst am Ende endgültig feststehen. Aber schon jetzt feiert Bonez die Konzert-Reihe als eines der besten Erlebnisse seines Lebens. Und finanziell dürfte sich die Tournee ebenfalls lohnen.

Doch auch wenn Bonez MC nicht selbst auf Tour ist, kann er mit Auftritten viel verdienen. Club-Konzerte spielt der Wahl-Berliner nicht allzu häufig. Stattdessen konzentriert er sich fast ausschließlich auf eigene Konzerte oder Festivals. Und bei letzterem liegt für ihn das Geld: Bis zu 300.000 Euro zahlen Festival-Veranstalter ihm für einen Auftritt.

Mero

Die Karriere von Mero hat in den letzten Jahren einen interessanten Turn gemacht. Der 22-Jährige hat den Mittelpunkt seines Geschäfts von Deutschland auf die Türkei verlegt. Dort wird er wie ein Mega-Star gefeiert und tritt regelmäßig im Fernsehen auf. Bis zu diesem Wechsel war er aber auch in Deutschland zeitweise extrem erfolgreich.

Auf dem Höhepunkt seines Hypes kassierte das ehemalige Xatar-Signing bis zu 35.000 Euro pro Auftritt. Um seinen Gewinn zu maximieren, spielte er während seines Hype-Phase teilweise zwei Festivals pro Tag.

Haftbefehl

Die aktuellsten Angaben zum Live-Verdienst stammen von Haftbefehl. Auf dem Song „Haft betritt dem Raum“ nennt er die Summe, die er für eine Live-Show kassiert. Bei diesen Zahlen ist verständlich, wieso Haftbefehl so viel unterwegs ist und bsi zu seinem Zusammenbruch in diesem Jahr so häufig auf Festivals und Club-Shows zu sehen war: „Pro Show mach‘ ich fünfundzwanzigtausend/ Schl*mpen laufen mir hinterher, treff mich Schweiz, Frauenfeld/“

Hier hört ihr den Song

Schreibe einen Kommentar