Money Boy, Bonez MC, Samra, Veysel – Soviel Geld haben Deutschrapper 2022 verdient
Streamingzahlen
Vor kurzem gab Spotify die Top 10 der meist gehörten Artists, Alben und Songs in Deutschland bekannt. In jeder Kategorie stand Luciano auf dem ersten Platz, dicht gefolgt von Raf Camora und Bonez MC. Insgesamt wurde der Musik-Markt wie üblich auch in diesem Jahr von Deutschrap dominiert. 7 deutsche Rapper haben es in die Top 10 geschafft.
Streaming-Einnahmen
In direkter Verbindung zu den Streamingzahlen eines Rappers stehen seine Einnahmen. Wenn man keine signifikante Menge an Live-Shows gespielt hat und keine anderen Nebeneinkünfte aufgebaut hat, sind Streams derzeit die wichtigste Einnahmequelle für viele Rapper. So bestätigte Samra in seinem letzten Interview, dass er das meiste Geld durch Streaming verdient.
Dank der veröffentlichten Spotify-Zahlen bekommen wir nun also einen Einblick, wie gut bei den Deutschrappern wirklich läuft. Die Vergütung je Spotify-Stream ist in den letzten Jahren tendenziell gesunken. Aus einst 6.000 Euro für 1 Million Streams, sind inzwischen etwa 3.500 bis 4.000 Euro geworden. Einige Rapper bekommen sogar nur 2.800 Euro. Dafür ist die Anzahl an Streams deutlich höher als bis vor ein paar Jahren. So gut wie jeder Rap-Hörer nutzt Spotify oder eine ähnliche Plattform und hört darauf jährlich Tausende von Songs an.
Hohe Streamingzahlen
Wer über 300 Millionen Streams in diesem Jahr generiert hat, hat allein durch Spotify einen Umsatz von über 1 Million Euro erzielt. Zu diesem elitären Club gehören lediglich 15 Rapper in Deutschland. Darunter Luciano, Dardan, Capital Bra, T-Low oder Sido. Bonez MC und Samra haben ihre Zahlen veröffentlicht.
Bonez MC hat etwa 2,2 Millionen Euro allein durch Spotify gemacht. Daneben hat er sich ein Imperium aus Merchandise und Live-Touren aufgebaut. Samra hingegen war bis vor kurzem noch fast vollständig von Streaming abhängig und hat 1,1 Millionen Euro verdient. Seit kurzem bringt er Vapes raus und spielt im nächsten Jahr eine Tour.
Hier seht ihr die Zahlen
Moderate Streamingzahlen
In diesem Bereich finden sich vermutlich die meisten Überraschungen. Der ehemalige Battlerapper GreeeN hat sich als gestandener Musiker etabliert und ist nicht nur Live eine Macht, sondern erzielt auch brutale Streamingzahlen. Er kommt in diesem Jahr auf rund 300.000 Euro durch Streaming. Damit bewegt er sich in einem ähnlichen Bereich wir viele andere Rapper. Kurdo, Veysel, NGEE, Lune, Pajel, Milano oder Badmomzjay bewegen sich im Bereich zwischen 80 und 130 Millionen Streams.
Auch Money Boy bewegt sich im soliden Mittelfeld. Mit 32,4 Millionen Streams hat er Einnahmen von etwa 100.000 Euro erzielt, zusätzlich zu seinem starken Live-Geschäft, Merchandising und seinem beliebten Youtube-Kanal. Damit ist er auf einem ähnlichen Niveau wie Kay One, 18 Karat, Bojan, Lil Lano oder negatiiv OG!
Hier seht ihr die Zahlen
Niedrige Streamingzahlen
Es gibt aber natürlich nicht nur absolute Superstars im Deutschrap. Die allermeisten deutschen Rapper sind Amateur-Rapper, bzw. Newcomer und bauen sich ihre Karriere erst noch auf. Einer von ihnen ist Bundeskanzler, der sich mit ein paar Youtube-Hits einen Namen machen konnte. Er hat in diesem Jahr 15.000 Streams erzielt, was etwa 60 Euro entspricht. Vielleicht kann er diese Zahlen im nächsten Jahr noch steigern!
Hier seht ihr die Zahlen
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an