Edeka Markt verscherbelt Shirin David-Eistee für 1 Cent

Eistee von Rappern

In den letzten 2 Jahren gab es einen echten Eistee-Boom in der Deutschrap-Szene. Ausgelöst durch den „Bratee“ von Capital Bra wollten alle plötzlich ein eigenes Getränk in die Läden bringen. Parallel zu Capital Bra entwickelte auch Shirin David ihren eigenen Eistee und stieß in den Markt vor. Mit 20 Millionen verkauften Dosen legte sie den bis heute besten Verkaufsstart eines Deutschrap-Produkts hin. Andere namenhafte Rapper wie Haftbefehl und Bushido legten daraufhin nach.

Doch der hohe Marktanteil aus dem letzten Jahr konnte leider nicht gehalten werden. Vor allem in diesem Winter fällt auf, dass die Nachfrage an dem Erfrischungsgetränk der Rapper erheblich zu sinken scheint. Auf Social Media machte sich Schadenfreude darüber breit, dass einige Eistee-Marke von deutschen Rappern offenbar zu Ladenhütern geworden sind und sich nur noch mit Rabatten verkaufen lassen.

Shirin David-Eistee

Auch Shirin David ist von diesem Einbruch des Markts betroffen. Zuletzt tauchten immer häufiger Bilder im Netz auf, auf denen zu sehen ist, wie einzelne Märkte ihre Dirtea-Bestände zu Niedrigpreisen verramschen. Eine Rewe-Filiale bleib scheinbar auf mehreren Paletten des Produkts sitzen und verkaufte die Dosen für 10 Cent.

Ein Edeka-Markt wird jetzt noch radikaler: Dort gab es den Alkohol-Eistee „Extra Dirtea“ von Shirin nämlich für nur einen Cent – kein Scherz! Ein Möglicher Grund dafür: Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist seit über einem Monat abgelaufen. Laut Gesetz können auch abgelaufene Waren noch verkauft werden:

„Im Handel löst ein überschrittenes MHD kein Verkaufsverbot aus, denn die Produkte sind mit Erreichen des Datums nicht automatisch verdorben. Diese Lebensmittel dürfen also nach Ablauf des MHD weiterverkauft werden. Es ist jedoch sicherzustellen, dass die Ware einwandfrei ist.“ (Quelle: Verbraucherzentrale)

Der betroffene Edeka-Markt hat sich also mutmaßlich dazu entschieden, die Dosen im verkauf zu lassen – und will sie jetzt offensichtlich so schnell wie möglich los werden.

Hier seht ihr es

Shirin David-Eistee wird für 1 Cent verkauft
„Extra Dirtea“ wird für 1 Cent verkauft

Schreibe einen Kommentar