Nach Skandal-Aussage – Livestream-Teilnehmer von Arafat entschuldigen sich

Jesiden-Aussage von Arafat Abou-Chaker

Vor wenigen Stunden berichteten wir über eine Skandal-Aussage von Arafat-Abou Chaker. Erneut fühlt sich die jesidische Community von dem Berliner Musik-Manager beleidigt. Angeblich hat er alle Angehörigen der jesidischen Gemeinschaft pauschal als „die größten Bastarde, die es gibt“ beleidigt. So hört es sich zumindest auf einem Ausschnitt an, der derzeit die Runde auf der Plattform macht.

Und das passiert mittlerweile nicht zum ersten Mal: Mitte 2021 bezeichnete er die Anhänger dieser Religion als „Teufelsanbeter“, entschuldigte sich aber kurz danach für diese Aussage und revidierte die Formulierung. Trotzdem löste die damalige Debatte eine heftige Reaktion aus der Deutschrap-Szene aus.

Und auch jetzt gab es bereits Reaktionen aus der Deutschrap-Szene. So meldeten sich einige jesidische Influencer zu Wort, die die Aussage von Arafat verurteilen und eine Entschuldigung fordern. Darunter auch Rapper Deno419, der folgendes sagte:

„Lasst euch nicht einschüchtern und verrückt machen. Ich weiß als Kurde, dass ihr ein Teil einer friedlichen Religion seid und immer nur das Beste für andere Menschen wollt. Die Hälfte in meinem Freundeskreis ist yezidisch und ich habe noch NIE irgendeine dreckige Eigenschaft bei diesen Menschen gesehen. […] Komme heute Abend live diesbezüglich.“

Statement von Barello und Ozan

Jetzt gibt es ein Statement der zwei Livestream-Mitglieder von Arafat. Barello und Ozan waren Live dabei, als die Skandal-Aussage von Arafat getätigt wurde. Im Clip sitzen sie mit Shirts der jesidischen Straßen-Crew „KBB“, welchen sie auch Shoutouts geben, und entschuldigen sich für die getätigten Äußerungen. Auf einem gezeigten Bild befindet sich der Chef von „KBB“. In der Entschuldigung der beiden heißt es:

„Yeziden sind die einzig wahren Kings Leute. Ich entschuldige mich, wenn ich irgendwas gesagt habe aber ich war nur live dabei. (…) Ich wollte mich nochmal entschuldigen bei allen Yeziden. KBB, Keko G, das sind alles Kings. Ich wollte mich auch nochmal entschuldigen, weil wir Live dabei waren, gestern das was passiert ist, und ja, Yeziden sind auch unsere Brüder. [Ist Arafat euer Papa?] Nein!“

In den Kommentaren zu dem bereits gelöschten Video merkten viele Nutzer an, dass es sich hierbei um eine erzwungene Entschuldigung gehandelt haben soll. Ein Statement von Seiten der KBB-Rapper zu diesen harten Vorwürfen gibt es noch nicht.

Hier seht ihr den Clip

Schreibe einen Kommentar