Ende der PaP-Ära – Bonez MC veröffentlicht großes Abschluss-Statement

(Credits: Pascal Kerouche)

Palmen aus Plastik-Ära

Im Sommer 2016 starteten Bonez MC und Raf Camora eine einmalige Erfolgsgeschichte im Deutschrap. Mit dem ersten Teil der „Palmen aus Plastik“-Trilogie haben die Musiker die musikalische Landschaft in Deutschland geändert. Waren Dance Hall und Afrotrap zuvor nur Randerscheinungen, gehören sie seitdem fest zur Musikszene dazu.

Auch in Puncto Erfolg haben die Rapper Maßstäbe gesetzt. Über alle drei Alben verteilt, wurden nahezu 500.000 Tour-Tickets verkauft. Die Anzahl an Schallplatten-Auszeichnungen für Gold- und Platin-Singles ist kaum noch nachvollziehbar. Die wichtigsten davon bleiben aber die 3 Diamant-Singles „Ohne mein Team“, „Palmen aus Plastik“ und „500 PS“.

Bonez MC

Mit dem Release des dritten Teils und dem Abschluss der Tour endet die PaP-Ära ein für alle Mal. Bonez und Raf bestätigten mehrfach, dass es zum Schutz der Legacy der Reihe keinen weiteren Teil mehr geben wird. Dies nimmt Bonez MC nun als passenden Anlass, für ein großes Statement. In seiner Story lässt er die Zeit noch einmal Revue passieren, reflektiert und dankt allen Beteiligten.

Zunächst stellt er fest, dass die PaP-Reihe definitiv kein Hype war und das Duo die Rapszene nachhaltig verändert hat. Danach folgen ein paar Danksagungen an Raf Camora, das Team hinter der Kamera und vor allem auch an Shaho Casado, der Mann, der für sämtliche Videos der Palmen aus Plastik-Reihe verantwortlich ist. Am Ende richtet Bonez noch ein paar Worte an die Fans. Eine der größten Album-Reihen im Deutschrap ist damit offiziell beendet!

Bonez MC über die PaP-Ära

„Es wird nie wieder ein Palmen aus Plastik kommen, das steht fest. Und wir haben über 6 Jahre bewiesen, dass wir kein Hype sind. Mit kp wie vielen Gold & Platin-Platten und vielen Millionen Euro. Wenn du damals 12 warst, bist du jetzt 18!“

Danksagung an Shaho Casado

„[Shaho Casado, der] mindestens genauso viel für die Trilogie getan hat, wie Raf und ich. Deine Videos sind für die Trilogie schon fast genauso wichtig, wie die Musik selbst! Keiner transportiert den Vibe in Videos so wie du! Und du hast eine neue Messlatte gesetzt in Sachen Musikvideos!!“

Danksagung an die Fans

„Weder Raf, noch ich hören auf mit Musik, denn ohne Musik wären wir tot. (…) Danke, dass IHR da seid und unsere Musik liebt. Denn wirklich NUR DAS ist der Grund, warum wir weitermachen und warum wir angefangen haben und warum wir dieses Leben leben. DANKE.“

Hier seht ihr den Post

Schreibe einen Kommentar