Nach Scheidung – Mega-Deal macht Dr. Dre wieder zum Milliardär

Dr. Dre

Die letzten 2 Jahre im Leben von Dr. Dre dürften nicht leicht gewesen sein. Im Januar 2021 landete die Hiphop-Legende mit einem Hirnaneurysma im Krankenhaus. Wochenlang musste er in der Klinik bleiben und sich erholen. Zur gleichen Zeit lief ein erbitterter Rosenkrieg zwischen Dre und seiner Ehefrau.

Nach fast 25 gemeinsamen Jahren hat sich seine Frau Nicole Young von ihm getrennt. Während des Scheidungsprozesses erhob die Ex-Frau des Musik-Produzenten schwere Vorwürfe gegen ihn und warf ihm häusliche Gewalt vor. Ein Vorwurf, der sich nicht erhärtet hat. Sie konnte keinen Zeugen aufbringen, dem sie in den 25 Jahren von einem solchen Vorfall erzählt hat. Auch die Polizei hat sie nie gerufen.

Dennoch wurde die Scheidung von seiner Frau letztendlich ein kostspieliges Unterfangen. Die exorbitanten Forderungen seiner Frau wurden zwar nicht erfüllt, dennoch entschied das Gericht, dass Dre ihr 100 Millionen US-Dollar zahlen musste. Sie hatte zuvor 1,5 Millionen Dollar Unterhalt im Monat und einen Teil seiner Musikeinnahmen gefordert.

Musik-Karriere

Aber während es privat und gesundheitlich Rückschläge für den 57-Jährigen hat, hat er in seiner Karriere als Produzent und Rapper einige ganz besondere Meilensteine erreicht. Zum einen lieferte er den Soundtrack für das erste GTA Online-DLC überhaupt. Und noch viel wichtiger: Mit seiner Halbzeitshow beim Super Bowl lieferte er den Hiphop-Moment des Jahres 2022.

200 Millionen US-Dollar

Und nachdem er zuletzt wieder musikalisch abgerissen hat, gibt es jetzt den nächsten Geldsehen für den Hiphop-Mogul. Durch den Scheidungsprozess verlor Dr. Dre laut Berechnungen diverser Finanzmagazine seinen Status als Milliardär. Nach Zahlung der Summe fiel sein Kontostand auf etwa 820 Millionen US-Dollar. Mit seinem neuen Deal dürfte er erneut über die Milliarden-Grenze kommen.

Wie das Billboard-Magazin herausgefunden hat, hat Dr. Dre die Rechte an seinem Musikkatalog an Universal Music und Shamrock Holdings verkauft. dies beinhaltet seine beiden Soloalben „The Chronic“ und „2001“, sowie seinen Anteil am Gruppen-Projekt „N.W.A.“. Die Alben spielen jährlich etwa 10 Millionen US-Dollar ein. Dr. Dre hat also des 20-fache des jährlichen Umsatzes erhalten, was bei einem Rechte-Verkauf ein ziemlich guter Deal ist.

Hier seht ihr die Meldung

Billboard

Schreibe einen Kommentar