Insolvenz – Cosimo packt im Dschungelcamp über seinen Schuldenberg aus
Cosimo
Seit vielen Jahren ist Cosimo durch seine Auftritte im deutschen Fernsehen bekannt. Vor allem bei DSDS war er mehrere Jahre lang Dauergast. Rap-Fans dürfte er aber auch in anderer Rolle bekannt sein. Um 2010 herum, war Cosimo ein enger Freund von Kay One und Bushido und drehte mit den beiden Rapper etliche Videoblogs.
Dort diente er Kay One und Bushido vor allem als schriller Sidekick, auf dessen Kosten man sich lustig machen konnte. Zeitweise wohnte Cosimo sogar bei Bushido. Aktuell ist Cosimo als Teilnehmer im Dschungelcamp und kämpft dort um das Preisgeld von 100.000 Euro.
Insolvenzverfahren
Aber auch wenn Cosimo in der Öffentlichkeit als Sunny Boy und Klassenclown bekannt ist, plagen ihn in seinem Privatleben Sorgen und Nöte. Vor allem finanzieller Natur. In der gestrigen Folge des Dschungelcamps öffnete er sich gegenüber dem Teilnehmer Gigi und erklärte, wie er in die Insolvenz abgerutscht ist und jetzt in einer 23m³-Wohnung lebt.
2019 verkalkulierte er sich und nahm einen Kredit auf, um neue Songs und Musikvideos zu produzieren. Doch mit Beginn der Pandemie, konnte er den Kredit nicht mehr bedienen. Er hatte sich bis dahin vor allem mit Club-Shows und anderen Auftritten finanziert. Als das nicht mehr funktioniert hat, blieb er auf 30.000 Euro Schulden sitzen.
In der Sendung gibt er offen zu, dass er nur wegen des Geldes an Reality-Formaten teilnimmt. Im Dschungel bereut er es, den Kredit in Musik gesteckt zu haben: „Hätte ich doch lieber einen Friseurladen aufgemacht.“ Dennoch gibt er nicht auf und nimmt sich fest vor, die Schulden abzustottern. Mit der Teilnahme am Dschungelcamp könnte die Summe bereits beglichen sein.
Cosimo über seine Schulden
„Ich habe im Sommer 2019 einen Kredit bei einer Bank aufgenommen, um meine eigene Musik aufzunehmen und dazu ein Video aufzunehmen. (…) Darum gehe ich in den Dschungel, nur wegen des Geldes. Das ist eine verflixte Kiste. Aber ich bin ein korrekter Mensch, ich zahle das zurück. Ich will auch keinen Kredit mehr aufnehmen. Es war eigentlich ein Fehler von mir. Ich habe Kopfschmerzen, weil ich das im Hinterkopf habe. Ich möchte 2023 endlich ein geiles Jahr erleben.“
Hier seht ihr die Meldung