„Gern geschehen“ – Alligatoah deutet sein Karriereende für dieses Jahr an

Alligatoah

Vielen jüngeren Rap-Fans ist der Name Alligatoah kein Begriff, dabei ist er einer der erfolgreichsten Vertreter des Genres überhaupt. Auch wenn man ihn musikalisch durchaus als Popkünstler ansehen könnte, ist er Rapper durch und durch. 2005 fing er an, seine ersten Musikvideos ins Netz zu stellen und sich in seinen Songs in verschiedene Rollen zu versetzen. Selbst in seinen aktuellen, poppigeren Songs legt er großen Wert auf anspruchsvolle Raptechnik.

Seit seinem großen Durchbruch 2013 wird der 33-Jährige mit Edelmetall förmlich überhäuft und hat hunderte Millionen von Klicks auf seine Musikvideos. Einer seiner größten Erfolge ist die Single „Willst du“. Die offizielle Version und der Radio Mix haben auf Spotify zusammen über 210 Millionen Streams.

Dafür erhielt der Song als einer der wenigen Rap-Songs überhaupt eine Diamant-Schallplatte. Das haben bisher nur Bausa, Raf Camora und Bonez MC, Apache 207, Sido und Kay One geschafft. Zusätzlich dazu hat er mit zwei Soloalbum Platinstatus geholt. Auch damit gehört er zu einem elitären Kreis der erfolgreichsten Deutschrapper überhaupt.

In den letzten Jahren hat sich Alligatoah musikalisch einige Schritte vom klassischen Rap wegbewegt. Seine Musik zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Beats aus einer großen Bandbreite an Instrumenten bestehen und oftmals von Alligatoah selbst eingespielt werden. Dennoch stehen die Texte nach wie vor im Vordergrund und spiegeln seine Wurzeln im Deutschrap wider.

„Gern geschehen“

Vor wenigen Stunden hat der Rapper einen ziemlich beunruhigenden Post abgesetzt. Auf seiner Seite teilte er einen Screenshot aus seinem Musikvideo zu „Trauerfeierlied“. In diesem Track schreibt Alligatoah ein Trauerfeierlied für sich selbst. In dem 9 Jahre alten Musikvideo ist eine Stelle zu sehen, in der das Jahr 2023 als sein Todesdatum angegeben wurde.

Genau diese Stelle postet er jetzt und schreibt, dass es „ein spannendes Jahr“ werden würde. Viele Fans vermuten hinter diesem Post eine mögliche Ankündigung seines Karriereendes. Vielmehr Hinweise liefert Alligatoah leider nicht dazu. Allerdings scheint es, als sei ihm selbst vollkommen klar, wie seine Fans diesen Post interpretieren werden. Eventuell gibt es demnächst ein paar weitere Infos dazu. Ob Alligatoah nach gut 18 Jahren im Deutschrap aufhört?

Hier hört ihr den Song

Hier seht ihr den Post

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Alligatoah (@alligatoahinfarbe)

Schreibe einen Kommentar