„Was hat das mit Deutschrap zutun“ – Farid Bang reagiert auf „Komet“ von Apache 207

Apache 207

Letzte Woche veröffentlichte Apache 207 seine neue Single „Komet“ – und wieder hat er es geschafft, einen absoluten Hit abzuliefern. Zusammen mit Udo Lindenberg hat er die erfolgreichste Single der Woche abgeliefert und ist gestern souverän auf Platz 1 der Singlecharts eingestiegen.

Mit 8 Millionen Spotify-Streams in der ersten Woche ist man sogar nahe an den All-Time-Rekord herangekommen. Man kann schon jetzt sicher sein, dass der Song mittelfristig Gold- und Platinstatus erreichen wird. Sowohl für ihn selbst, als auch für Feature-Partner Udo Lindenberg ist es die erfolgreichste Single seit geraumer Zeit.

Farid Bang

Zwischen den vielen positiven Reaktionen auf den Song ist aber auch zu sehen, dass die Single von niemandem als Rap-Song empfunden wird. Apache207 hat eine erfolgreiche Pop-Single abgeliefert. Trotzdem ist der in der „Deutschrap Brandneu“-Playlist gelistet.

Darüber regt sich Farid Bang in seiner Reaktion auf den Track mächtig auf. Zunächst kritisiert er Apache für das Musikvideo, in dem er Werbung für eine Alkoholmarke eingebaut hat. Laut Farid Bang sei dies nicht das erste Mal, dass der 25-Jährige Werbung für Alkohol macht.

Deutschrap Brandneu

Danach führt der Banger seinen zweiten Kritikpunkt an. Er erklärt, dass es sich bei dem Song ausdrücklich nicht um Rap handelt und er trotzdem ganz oben in „Deutschrap Brandneu“ gelistet wird. Allerdings richtet sich die eigentliche Kritik des Rappers an dieser Stelle nicht direkt an Apache. Stattdessen bemängelt er die Vorgehensweise von Spotify, die die Playlist selbst kuratieren und aus Sicht von Farid Bang klassischen Rap systematisch aus der Liste ausschließen:

„Was soll ich euch sagen Leute. Der Apache, da sieht man hier wieder irgendeine Alkohol-Werbung. Andauernd macht der für irgendwelche Alkoholflaschen Werbungen. Was soll ich euch sagen? Und das ist – guckt mal bitte. Wo ist das, bei Deutschrap Brandneu? Und was ist das, was hat das mit Deutschrap zutun? Sag mal bitte Leute, wo ist das gelistet? Ich guck das selber. (…) Hier, Platz 6.“

Hier seht ihr die Reaktion

@anik_alle #apache207 #udolindenberg #faridbang #shindy @Farid Bang ♬ Originalton – anik_alle

Schreibe einen Kommentar