„Was ist das für Scheiße“ – Marvin California kritisiert Krypto-Projekt von Kollegah

Kollegah

Jahrelang gehörte Kollegah ohne jeden Zweifel zu den beliebtesten Rappern der Szene. Der Alpha Music-Chef wurde von Fans und Rapkollegen für seinen Geschäftssinn, seinen Rap-Skill und seinen Humor geschätzt. Gleichzeitig zeigte er stets Fannähe und kümmerte sich darum, seinen Hörer fast durchgehend mit Musik und Video-Content zu versorgen.

Geschäftspraktiken

Etwa seit 2018 und 2019 hat der „Boss-Rapper“ allerdings auch einen Ruf dafür, teilweise in zweifelhafte Geschäfte verwickelt zu sein. Die berühmt-berüchtigte „Alpha Offensive“ oder das „Alpha Mentoring“ stehen bis heute beispielhaft für zwielichtige Geschäftsmodelle, die mit dem Namen von Kollegah oder von Kollegah selbst beworben wurden. Für die Alpha Offensive und die horrenden Preise der Veranstaltung entschuldigte er sich damals öffentlich.

Im letzten Jahr sorgte der 38-Jährige erneut für einen Skandal. Er brachte das „Gönnjamin Genesis“-NFT auf den Markt und verkaufte Digitale Kunstwerke an seine Fans. Und das wohl auch unter dem Versprechen, das Projekt weiterhin zu bewerben und eine Wertsteigerung der NFTs zu erzielen. Juni letzten Jahres „pausierte“ er das Projekt und lieferte seitdem offenbar kein Update.

„Was ist das für Scheiße“

Nun scheint Kollegah erneut bei einem Blockchain-Projekt mitzuwirken, das von außen betrachtet ein wenig zweifelhaft erscheint. Vor wenigen Tagen erschien ein Interview des Rappers auf dem Youtube-Kanal „KryptoGang“. Dort sprachen Kollegah und der Kanal-Betreiber etwa 15 Minuten über Bitcoin und die Investments von Kollegah. Danach stieß eine weitere Person dazu und aus dem Interview wurde ein nicht-gekennzeichnetes Werbevideo für ein Crypto-Projekt.

Marvin California

Kürzlich hat Marvin California auf das Interview reagiert. Er ist ein persönlicher Bekannter, bzw. Freund von Kollegah und ist dem Rapper dementsprechend positiv gesinnt. Trotzdem steht auch er einigen Aussagen in dem Interview kopfschüttelnd gegenüber und fragt sich, weshalb Kollegah an so einem Werbevideo teilnimmt.

So wird bspw. behauptet man könne mit dem Crypto-Schuh, der in dem Video beworben wird, bis zu 2.000€ am Tag verdienen – vorausgesetzt man geht genug damit und schließt Challenges ab. Zusätzlich entpuppt sich der Host des Interviews als zweifelhaft, als er simple Finanzbegriffe falsch verwendet und sogar unkorrekt ausspricht. Ein weiterer Kritikpunkt von Marvin ist, dass das Video als Kollegah-Interview beworben wird, der Rapper in den letzten 16 Minuten des Gesprächs aber nur zwei Mal zu Wort kommt und ansonsten still daneben sitzt.

Hier seht ihr die Reaktion

Schreibe einen Kommentar