Hilfe für die Türkei – Mert mietet Transporter voller Spendengüter
Chaos in der Türkei
Die Situation in der Türkei ist weiterhin dramatisch. Am frühen Morgen des vergangenen Montags ereignete sich ein Erdbeben der Stärke 7,8 im Süden des Landes. In der türkisch-syrischen Grenzregion sind bis zu 23 Millionen Menschen von dem Beben und seinen Folgen betroffen.
Etwa einen Tag nach dem Beben ist die Zahl der Todesopfer auf über 5.000 Menschen gestiegen. 20.000 weitere sind verletzt. Auch für die Überlebenden ist die Lage schwierig. Aufgrund der erhöhten Einsturzgefahr, können viele Menschen nicht mehr in ihre Häuser. Bei eisigen Temperaturen sind sie auf Hilfe von außen angewiesen.
Unterdessen zeigt sich aber auch die Hilfsbereitschaft der Weltgemeinschaft. In vielen Ländern der Erde werden Spenden für die Betroffenen gesammelt. Umliegende Länder entsandten bereits Experten in die betroffene Region, um nach verschütteten zu suchen.
Engagement aus der Rap-Szene
Auch die Rap-Szene, dessen Akteure teilweise Wurzeln in den betroffenen Ländern haben, steht in diesem Fall geschlossen zusammen und packt mit an. So gut wie jeder, egal ob mehr oder minder persönlich betroffen, teilte einen Spendenanruf mit seinen Fans. Massiv kündigte noch am Tag des Geschehens an, persönlich in den Süden der Türkei zu reisen und dort mit Geld und Sachspenden zu helfen. Dafür sammelt er Spenden seiner Fans, will aber auch sein eigenes Vermögen aufbringen, um möglichst vielen zu helfen.
Auch Mois reiste noch am selben Tag des Erdbebens in die Türkei, um persönlich anwesend zu sein und mit anzupacken. Auch er hat Familie, die in der Türkei lebt, weshalb ihm die Situation einmalmehr angst machte und er nicht stillsitzen konnte: „Man kriegt da schon Angst. Man versteht die Gewalt der Natur – wie mächtig sie ist und dass es einfach von heute auf morgen vorbei sein kann“, so Mois in seinem YouTube-Video.
Mert
Nun zeigt auch der Rapper Mert, wie er mit anpackt und Hilfe für sein Heimatland leistet. In einem Instagram-Post zeigt er, wie er einen ganzen Transporter gemietet hat, um Spendengüter zu transportieren. Auch seine Fans ruft er zum Support auf:
„Bitte schreibt in die Kommentare wo man in euerer Stadt Hygieneartikel, decken und weitere Notwendigkeiten spenden kann. Bitte spendet Decken und Jacken, Babynahrung, Babyklamotten“, so Mert in seinem Instagram-Post.
Hier seht ihr es