Brief vom Finanzamt – Ra’is legt offen, wie viel Steuern er dieses Jahr zahlen muss
Ra’is
Seit Jahren klagt Ra’is darüber, dass er Probleme mit den Behörden hat. Obwohl er in Deutschland geboren ist, sein ganzes Leben hier verbracht hat und hier ein erfolgreiches Geschäft aufgebaut hat, bekommt der 27-Jährige keine Dokumente. Stattdessen muss der Rapper regelmäßig seinen Aufenthalt verlängern.
100.000 Euro Steuern
Das kann er vor allem angesichts seiner immensen Steuern noch viel weniger nachvollziehen. In diesem Jahr muss er dem Finanzamt 100.000 Euro überweisen. Aber während er die Verpflichtungen eines deutschen Steuerzahlers hat und diesen nachkommt, erkennt der deutsche Staat ihn nicht als deutschen Bürger an. In seinem Statement beschreibt er die Probleme und die Ungerechtigkeiten, die ihm das Fehlen seiner Dokumente bereitet.
Ra’is über seine Duldung
„Nicht falsch verstehen. Ich lebe gerne hier, aber wenn es um Steuern geht, sind wir deutsche. Aber in anderen Sachen sind wir Kanacken deren Abschiebung noch geprüft wird seit 10 Jahren. Lächerlich. Hier geboren aber seitdem ich lebe, darf ich dieses Land nicht verlassen. Nicht in Urlaub fliegen nicht mal nach Holland oder son Film. Deutsche Geburtsurkunde, alles, Steuern zahlen wie ein Behinderter, aber Pass gibt’s nicht weil ich ja Libanese bin und mir irgendwelche Papiere fehlen.
Nicht mal heiraten kann ich standesamtlich, weil mir angeblich Papiere fehlen obwohl ich hier geboren bin? Was das für ein Film bitte? Mit dem scheiss Stück Papier was ihr mir als Ausweis gegeben habt, konnte ich nicht mal vernünftig Bankkonten eröffnen. Ich musste über 100 Umwege gehen. Wie alles was ich im Leben vorhabe, muss ich alles über Umwege machen.
Weil die Papiere die ich habe nicht funktionieren bei nichts, sogar wenn die Polizei mich draußen anhält, halten sie es nicht für ein richtiges Dokument womit man sich ausweisen kann. Als ich aus dem Knast gekommen bin, haben die mir meine Ausweisdokumente die ich hatte weggenommen auf ganz komischem Wege. Ich wollte alles verlängern, habe aber die Abgabe meiner Ausweisdokumente unterschrieben ohne mein Wissen.
Die haben da son Trick draus gemacht, dass es die Papiere für die Verlängerung sind. Ich, der nach 4 Jahren aus dem Knast kommt und keine Ahnung hat, unterschreibe natürlich und als ich gefragt habe wieso die das machen kam eine dreckige Antwort wie abschieben können wir dich nicht da du staatenlos bist. Also ist das die Strafe. Und mit einem ganz dreckigen Grinsen wurde das gesagt.“
Ra’is über seine Steuern