Kolja Goldstein spricht über seine Kontakte zur Unterwelt

Kolja Goldstein

Seit Monaten wird diskutiert, wie echt Kolja Goldstein wirklich ist. Der Amsterdamer gilt zurzeit als realster Gangsterrapper Deutschlands. In seinen Songs rappt er offen über Drogendelikte, Mordfälle und Kontakte in die Unterwelt. Doch dieser Status ist nicht unumstritten – so gab es bereits eine Realness-Debatte um den Gangsterrapper.

Ein Bericht der Zeit sorgte für Zweifel an seiner Authentizität. Das Blatt prüfte einige Aussagen, die Kolja Goldstein in seinen Texten droppte. Darunter Mordfälle, Drogendelikte und Gefängnisstrafen. Dabei fanden die Reporter raus, dass der Rapper offenbar Dinge gerappt hat, an denen er nicht beteiligt gewesen ist.

Die Zeit ging deshalb davon aus, dass Kolja Goldstein über Themen rappt, bei denen er die Erlaubnis der tatsächlich beteiligten Personen erhielt, sie in seiner Musik zu nutzen. Kolja Goldstein selbst äußerte sich zu dem Bericht der Zeit, dementierte die Vorwürfe und bezeichnete ihn als Fake-Bericht.

Kontakte zur Unterwelt

In einem neuen Interview bei Deutschrap Ideal betont Goldstein nochmals seine Kontakte und teils engen Beziehungen zur Unterwelt. So sei er unter anderem verschwägert mit bedeutenden Personen in der Szene. Auch bemängelt er, dass viele sich nur oberflächlich mit ihm und seiner Musik beschäftigen würden – würden sie tiefer graben, kämen sie bei „ganz anderen Sachen raus“ und würden die Identität von Kolja Goldstein von A-Z kennen, so der Rapper.

Kolja Goldstein über seine Kontakte zur Unterwelt

„Ich bin damals nach Amsterdam gegangen und hab mich immer bewährt. Ich hab mein Wort immer gehalten bei den Leuten. Meinen Absprachen bin ich immer nachgekommen und das mach ich auch bis zum letzten Tag. Und ich bin fester Bestandteil von einer Gruppe – wie man die nennen mag, oder wie andere Leute sie im Internet nennen, da weiß ich nichts drüber.

Das bestätigte ich auch nicht oder sprechs auch nicht ab. Das ist so mein persönlicher Kontakt den ich hab. Die andere Seite ist auch, dass ich auch verschwägert bin mit Leuten, die auch geschätzte Personen [in der Unterwelt] sind. (…)

Wenn jetzt jemand wirklich Song für Song genau analysieren würde und auf jede Line achten würde, was ich da genau sage und die richtig interpretieren würde und anfangen zu Googlen, würde er bei ganz anderen Sachen rauskommen. Das hat aber noch keiner gemacht, weil die sich nur oberflächlich mit dir beschäftigen. (…)

Wenn sich jemand eingängig mit der Materie beschäftigen würde, könnte er bis auf den Punkt genau sehen, wer ich bin, mit wem ich bin und von wem ich bin. Aber das haben sie nicht geblickt.“ 

Hier seht ihr das Interview

 

 

Schreibe einen Kommentar