187 Strassenbande – Maxwell hat heute an der Demo für Frauenrechte teilgenommen

Weltfrauentag

In vielen Teilen der Welt wird jedes Jahr am 8. März der Weltfrauentag gefeiert. Dieser Tag ist für viele ein Anlass, um Frauen im eigenen Umfeld einmal besonders zu würdigen. Dabei entstand der Tag nicht als reine Würdigung der Frau. Seinen Ursprung hat der Tag als sozialistische Bewegung in der Zeit vor dem 1. Weltkrieg.

Damals wurden Grundrechte wie das Wahlrecht oder die Emanzipation eingefordert. Dieser Ursprung ist noch heute wichtiger Bestandteil des Weltfrauentages, der primär kein Feiertag, sondern ein Tag des Protestes und der Demonstrationen für mehr Rechte ist.

Proteste in Deutschland

Anlässlich des Internationalen Frauentages fanden heute deutschlandweit Demonstrationen und Warnstreiks statt. Eine besonders große Demo fand heute in Hamburg statt. Der deutsche Gewerkschaftsbund fordert zu diesem Anlass, dass Hürden für Frauen auf dem Arbeitsmarkt abgebaut werden.

Ein wichtiger Aspekt der Demonstration lag auch auf den Frauenrechten in anderen Teilen der Welt. Die Demo rief zur Solidarität mit Frauen im Iran, in Afghanistan und anderswo auf. Es wird erinnert, dass die Protestwelle im Iran als Bewegung von und für Frauen gestartet wurde und Frauen im besonderen Maße an der Gewalt des Regimes leiden.

Maxwell

Aber nicht nur Frauen demonstrieren heute für ihre Interessen. Viele Männer unterstützen die Sache ebenfalls. Darunter auch ein deutscher Rapper, der mit gutem Beispiel vorangeht und auf der heutigen Demo mitgelaufen ist. 187-Rapper Maxwell hat an der Demo in Hamburg teilgenommen und seine Solidarität bekundet.

In seiner Story feuert er die anderen Demonstranten bei hochhalten ihrer Schilder an und zeigt seine Unterstützung für die Selbstbestimmtheit der Frau: „Schön hochhalten die Schilder, sehr gut! Hochhalten die Schilder – Yes! My Body, my Business, my Choice – so und nicht anders!“

Maxwell bei der Demo

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DEUTSCHRAP STORIES (@deutschrap_stories)

Schreibe einen Kommentar