Hit-Song in 10 Minuten – Dr. Dre berichtet von seiner ersten Studio-Session mit Eminem

Eminem & Dr. Dre

Wer sich mit dem Genre HipHop beschäftigt, wird relativ schnell auf den Namen Eminem stoßen. Der amerikanische Rap-Superstar gehört seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Rappern der Geschichte und wird von vielen als ein absoluter „Rap-Mogul“ bezeichnet.

Wenn es einen Produzenten und Rapper gibt, mit dem Eminem immer wieder Hits veröffentlicht hat, dann ist es Dr. Dre. Schon vor Eminem war Dr. Dre eine absolute Legende und hatte seinen Karrieredurchbruch mit der historischen Rap-Gruppe „N.W.A.“, die 1987 von Arabian Prince, DJ Yella, Dr. Dre, Eazy-E, Ice Cube und MC Ren gegründet wurde.

Zusammen mit Dr. Dre veröffentlichte Slim Shady einen Hit nach dem anderen. „My Name Is“, „Forgot About Dre“ und „I Need A Doctor“ sind nur einige der vielen gemeinsamen Hits der beiden amerikanischen Rap-Legenden.

10-Minuten Hit

Jetzt hat sich Dr. Dre erstmals zu seiner ersten Studiosession mit Eminem geäußert und erklärt, dass sie den Hitsong „My Name Is“ in weniger als 10 Minuten produziert haben. In einem Interview wurde Dr. Dre gefragt: „Ist es wahr, dass ihr den Song ‚My Name Is‘ in eurer ersten Session aufgenommen habt?“

„Das waren die ersten 10 Minuten“, antwortet Dr. Dre. Dann erklärt er, dass er das Sample schon bereit hatte und wusste, dass Eminem damit einen Hit landen würde. „Ich hatte das Sample schon bereit, weil ich wusste, dass Eminems Stimme gut dazu passen würde.

Ich spielte das Sample ein und er fing sofort mit ‚Hi, my name is‘ an und bumm – das war’s. Wir nahmen an unserem ersten Abend vier Songs auf, von denen es drei auf sein erstes Studioalbum schafften.“

Der Song „My Name Is“ wurde 1999 auf seinem zweiten Studioalbum veröffentlicht und hat seitdem etliche Charts dominiert und zwei Auszeichnungen gewonnen. 1999 gewann er die MTV Video Music Awards und ein Jahr später die Grammy Awards. Insgesamt ging Eminem mit dem Song in Amerika dreimal Platin.

Hier ein Ausschnitt des Interviews mit Dr. Dre:

Schreibe einen Kommentar