Ghostwriting-Vorwürfe: „50% aller Texte von Kollegah, stammen aus fremden Federn“

Kollegah

Die Biting- und Ghostwriting-Vorwürfe gegen Kollegah nehmen nicht ab. Vor wenigen Wochen wurde die RapGenius-Liste, die eine umfangreiche von potentiell gebiteten Lines aus verschiedenen Foren sammelt, abermals erweitert. Inzwischen umfasst die Liste über 800 Zeilen. Bei diesen Zeilen ist naheliegend, dass Kollegah die Lines entweder gegen Bezahlung oder ohne Vergütung aus den Texten anderer Freetyper entnommen hat.

Robbie Banks

Einer der bekanntesten Vertreter der Freetyper-Szene ist heute auch als Rapper aktiv. Robbie Banks dürfte den meisten aus dem Umfeld von John Webber bekannt sein. Parallel zu seiner Rapkarriere ist Robbie Banks unter dem Namen „DerLilaPimp“ im Mzee-Forum aktiv und postet dort Texte ins Netz. In seinem aktuellen Interview tätigt er einige durchaus schockierende Aussagen über Kollegah.

So berichtet er in dem Gespräch mit Marvin California, wie Kollegah ihn erstmals im Jahr 2009 kontaktierte. Freiheraus fragte er ihn damals, ob Robbie sich vorstellen könne, für ihn zu schreiben. Daraus – so zumindest die Aussage von Robbie Banks – entstand eine jahrelange Zusammenarbeit. Zwischen 2009 und 2017 soll er Kollegah Lines zur Verfügung gestellt haben.

An einer anderen Stelle schätzt der Osnabrücker Rapper, wie hoch der Anteil an Lines ist, die Kollegah nicht selbst geschrieben hat. Dabei kommt er auf eine Schätzung von 30 bis 50 Prozent an Zeilen, die nicht von Kollegah selbst stammen. Das unterscheidet sich gravierend von den eigenen Angaben Kollegah, der den Anteil auf 0,1% schätzte.

Über den Ghostwriting-Anteil bei Kollegah

„[…] weil ich aus Erfahrung sprechen kann, wie viele es alleine schon von mir waren. Und wenn er dieses gleiche Prinzip auch bei anderen ausgeübt hat, dann kann man sich in etwa eine Zahl ausmalen, die deutlich über dem ist, was er da erzählt hat. (…) Ich würd sagen, 30-40 Prozent sind aus fremden Federn. Vielleicht sogar 50%. Also ich kann es mir fast gar nicht anders vorstellen.

Weil du musst dir ja mal überlegen, wie viele dieser Leute es gibt, die diese Dienste für ihn ausüben. Und du siehst ja allein anhand eines Forums, wie viel da schon drinsteht. Jetzt kann man sich ja fast schon ausmalen, was passiert denn unter der Hand dann? Das müssen ja ne Menge an Zeilen und Passage sein, die da zustande kommen. Es geht ja gar nicht anders, es ist ja einfach ein logischer Rückschluss, den man da ziehen kann. Also 30-40 Prozent mit Sicherheit.“

Hier seht ihr die Stelle (Ab 1:28h)

Schreibe einen Kommentar