Nice or Scheiss-Durchstarter schießt gegen Mois und dankt Manuellsen

Nice or Scheiss

Seit Beginn des Formates gab es zeitweise immer wieder Wirbel um „Nice or Scheiß“, dem Format, in dem Mois und Manuellsen auf aktuelle Deutschrap-Releases reagieren. Unter anderem haben Newcomer dort die Möglichkeit, einen Geldbetrag zu spenden, um im Gegenzug das eigene Musikstück von Mois, Manuellsen & Co. bewertet zu bekommen. Nicht immer fällt das Feedback der Juroren dabei positiv aus. Schon in der Vergangenheit gab es deshalb Kritik am Format des Keller-Chefs.

Kritik

Innerhalb von kurzer Zeit hat sich die YouTube-Liveshow von einem simplen Livestream im Wohnzimmer zu einer etablierten Show entwickelt. Die Show war so erfolgreich, dass er sogar einen Großteil der deutschen Rapper zu Gast bei „Nice or Scheiss“ hatte.

Trotz des unglaublichen Erfolgs und der äußerst positiven Resonanz von den Fans, konnten die Initiatoren des Formats die negativen Begleiterscheinungen des Format nicht weiter tragen. Denn so gut wie jede Woche mussten die Rapper sich mit den bewerteten Rappern herumschlagen.

Mal beschwerten sich Rapper, dass Mois und Manuellsen nicht auf deren YouTube Video reagierten und mal gefiel ihnen die Reaktion und die Bewertung an sich nicht. Dabei gaben Mois und Manuellsen deutschen Rap-Newcomern damit eine große Bühne, schließlich schauten sich regelmäßig über 100.000 Menschen die Show an.

Wenn der Newcomer sehr überzeugte, dann schreckte Mois auch nicht davor zurück, das ein oder andere Labelangebot zu machen. So fand Mois bspw. sein damaliges Signing Arman, der über das Label von Mois einen Song veröffentlichte, sich dann jedoch wieder von Mois trennte. Mois selbst erklärte, dass die Chemie nicht stimmen würde.

Assab

Das Format war also eines voller Licht und Schatten. Mittlerweile gibt es „Nice or Scheiss“ in dieser Form nicht mehr, zumal Mois und Manuellsen auch nicht mehr gut aufeinander zu sprechen sind. Was übrig geblieben ist, sind einige Newcomer, die sich durch das Format eine kleine Fanbase aufbauen konnten.

Einer davon ist Assab. Doch seine wachsende Reichweite schreibt er nicht Mois dazu – sondern gibt einzig dem Gegenpart Manuellsen die Credits: „Mois hat garnichts, Manuellsen hat mir diese Tür aufgemacht“ so der Rapper. Manuellsen entgegnet jedoch, dass weder er, noch Mois, sondern nur das Talent des Newcomers ihm das ermöglicht habe.

Hier seht ihr es

Manuellsen via Instagram
Manuellsen via Instagram

Schreibe einen Kommentar