5 Jahre nach JBG 3 – „Ich habe die Disses von Kollegah und Farid Bang verdient“

Kollegah & Farid Bang

Mit „JBG 3“ haben Kollegah und Farid Bang das vermutlich wirkungsvollste Diss-Album der Deutschrap-Geschichte released. Das Kollaboalbum aus dem Jahr 2017 wirkte als Katalysator, der die internen Probleme bei Ersguterjunge anheizte und dafür sorgte, dass das damalige Team um Bushido und Arafat nur Monate später auseinanderbrach. Die Folgen von JBG 3 sind in diesem Zuge noch heute spürbar.

Ali Bumaye

Im Stream von Sinan-G erinnert sich Ali Bumaye nun ein wenig an die Endphase von EGJ und das Release von JBG 3 zurück. Dabei spricht er auch über den Fakt, dass er neben Bushido am häufigsten auf dem Album gedisst wurde. Neben dem EGJ-Chef war er das Hauptziel der verbalen Angriffe von „Banger und Boss“.

Er erkennt aber auch an, dass er die Disses nicht anders verdient hat. Aus Loyalität zur Ersguterjunge haben er das Duo zuerst beleidigt – und das, obwohl Kollegah und Farid Bang ihm nie etwas getan haben. Kollegah lobt er erneut für sein Engagement in Palästina. Deshalb hat er sich mittlerweile mit den JBG-Rappern ausgesprochen und das Thema aus der Welt geschafft.

Ali Bumaye über Kollegah & Farid Bang

„Farid und Kollegah haben mir nie was getan. Ich hab gegen die geschossen, weil ich einfach Team Player bin. Aber eigentlich war Farid zu mir immer wenn ich ihn gesehen habe, vallah Gentleman. (…) Er hat auch über mich gut geredet, er mochte mich auch. Kollegah ist ein Deutscher, der in meine Heimat fliegt und dort die Menschen versorgt. (…)

Kollegah ist ein deutscher Junge, der in meine Heimat fliegt und dort Menschen Geld spendet, Menschen von der Straße hilft und dort Projekte macht. Farid Bang war zu mir immer freundlich gewesen. Hat zu mir nie ein falsches Wort gesagt, im Gegenteil. Ich schieße dann aber gegen die, weil ich Team Player bin. Und dann wurde ich einfach auseinandergenommen.

JBG 3 habe ich (…) ich hab das ja auch verdient Bruder. Sag ich dir ehrlich. Muss ich ehrlich zugeben. Das war nicht korrekt von mir. Kollegah dicka, der dachte was will der jetzt von mir? Ich hab den einfach beleidigt, obwohl der mir nie was getan hat. Aber (…) ich hab mich bei denen auch schon entschuldigt, ich hab mit beiden geredet. Das Thema ist lange vorbei.“

Hier seht ihr den Stream

Schreibe einen Kommentar