Auto wegen Klima verkauft – Shirin David erklärt, wieso sie wieder AMG fährt
Shirin David
In den letzten Monaten steht Shirin David vermehrt in der Kritik. Gleich mehrere Aktionen der Rapperin kamen bei einigen Teilen ihrer Community nicht ausnahmslos gut an. Darunter ihre Werbe-Kampagne mit McDonald’s, da der Konzern von Tierwohl bis hin zu Klimaschutz und LGBTQ-Rechte in mehreren Bereichen nicht den Werten von Shirin entspricht. Als Antwort auf die Aktion gab es unter anderem einen Disstrack von Vita, der auf Tiktok mehrere Millionen Aufrufe sammelte.
Auszug aus dem Diss von Vita
„Ich frag mich wer hier grad nicht genug kriegt?
Jap, es ist Babsi/
Dein Menü: Big Tasty Cash und zwar Maxi/
Fast Food und Leid-Getränk, muss sich gelohnt haben/
Dein Charakter safe jetzt auf Low-Carb/
(…) Doch das ist Shirin, egal was sie getan hat/
Lass mich raten… Du darfst das/“
AMG verkauft für das Klima
Aktuell machen neue Vorwürfe gegen die 28-Jährige die Runde. Kürzlich präsentierte Shirin David ihren neuen Wagen, mit dem sie sich zum Geburtstag selbst beschenkt hat – eine knallpinke Mercedes AMG G-Klasse. Kostenpunkt um die 150.000 Euro. Aber der Preis ist nicht der Grund, weshalb Shirin in der Kritik steht.
Stattdessen geht es um den enormen Verbrauch der G-Klasse, der bei 17 Liter auf 100 Kilometer liegt. Aus Energie-ökonomischer Sicht ist es wenig sinnvoll, einen 2,6 Tonnen schweren Wagen anzutreiben um eine 80 Kilogramm schwere Person zu befördern. Kritisch ist der Kauf auch deshalb, weil Shirin vor rund 3 Jahren noch ihren alten Mercedes AMG für den Klimaschutz weggeben hat.
Shirin 2019 über ihren AMG
„Ja und ich fand es so schade, weil die [Fridays for Future] haben mich auch angeschrieben und meinten: ‚Ey, kommst du noch vorbei?‘ und so. Die haben glaube ich alle möglichen Promis angeschrieben, Influencer, alle großen Leute, um das einfach zu supporten. Dann habe ich schon Schilder gesehen, wie: ‚Shirin David verliert ihr Ice‘ und ich habe vor kurzem meinen AMG abgegeben. Mal gucken, was ich tun kann, aber ich war heute leider nicht dabei (…) Ich muss sagen, [ich tue] zu wenig. Viel zu wenig.“
„Zeiten ändern dich“
Einige Fans finden es nicht ganz konsequent, dass Shirin sich einen Wagen holt, der noch mehr verbraucht, als der den sie für den Klimawandel weggegeben hat. Jetzt liefert die Rapperin die Antwort darauf, weshalb sie ihren Vorsatz von 2019 nicht eingehalten hat. Anscheinend haben sich ihre Ansichten geändert, sodass sie einen Mercedes AMG nicht mehr problematisch findet.
Hier seht ihr die Antwort