Seit 2018 – Edo Saiya legt den Gesamtumsatz seiner Rapkarriere offen

(Credits: Yared Assefa – Jan Rode / CC BY-SA 2.0)

Deutschrap-Boom

Eine ganze Menge Newcomer kamen und gingen in den letzten Jahren. Viele junge Rapper konnten innerhalb kurzer Zeit Hits landen und zum Teil nach nur einem Song einen Plattenvertrag abstauben. Doch viele dieser Newcomer entpuppten sich mehr oder weniger als Eintagsfliegen. Der große Deutschrap-Boom ist vorbei und der Hype vieler Rapper ist ging genauso schnell wie er kam.

Nur eine Handvoll talentierter Künstler, die zwischen 2017 und 2019 durch die Decke gegangen sind, haben sich seitdem gehalten. Mero kam zuletzt bspw. auf beeindruckende Weise zurück und liefert mit seinem Song „Sie weiß“ den dritt erfolgreichsten Song des Quartals ab. Nun enthüllt ein anderer Newcomer, wie gut er das Ende des Booms überstehen konnte…

Edo Saiya

Edo Saiya ist einer der Newcomer, die vom Deutschrap-Hype profitierten. Mit seiner Single „Highway“ wurde er innerhalb kürzester Zeit berühmt und wurde mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Auch wenn er davor schon jahrelang Musik veröffentlicht, ging seine Karriere von dort an richtig los.

Seitdem hat sich Edo Saiya vom Newcomer zum gestandenen Künstler entwickelt. Mittlerweile hat er es mit 5 Soloalben in die Top 5 der Albumcharts geschafft. Im Januar stieg „Days After“ auf Platz 2 ein und erreichte dabei nicht nur gute Streamingzahlen, sondern auch starke Box-Verkäufe, was auf eine treue Fangemeinschaft hindeutet.

474 Millionen Streams

Man kann inzwischen also nicht mehr davon reden, dass Edo Saiya ein Newcomer wäre oder dass seine Karriere nur ein Hype ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Newcomern aus seiner Generation hat er es geschafft, eine Community zu bilden, die sehr zahlreich seine Konzerte besucht und Boxen kauft.

Nichtsdestotrotz weist Edo Saiya weiterhin starke Streamingzahlen auf. In seiner Story enthüllte er vor ein paar Stunden, wie häufig seine Musik gestreamt wurde. Genau vor 5 Jahren erschien sein erstes Release, mit dem er Geld verdient hat. Über 474 Millionen Streams konnte er seitdem im Laufe seiner Karriere akkumulieren. Das entspricht einem Umsatz von knapp 2 Millionen Euro, nur durch Spotify.

Hier seht ihr die Zahlen

Schreibe einen Kommentar