Nach Fler – Raf Camora legt Preis für ein Feature mit ihm offen

Feature-Preise

Es ist kein Geheimnis, dass nicht jede Kollaboration im Rap-Geschäft aus purer Leidenschaft und einem guten Vibe bei der Zusammenarbeit entsteht. So manches Feature ist schlichtweg gekauft und hat rein business-technische Intentionen.

So erklärte bspw. Farid Bang, sich ein Feature mit 50 Cent für 150.000 Euro kaufen zu können, dabei aber Gefahr laufen würde, dass das Label keine Freigabe erteilt und den Song somit offline nimmt. Bei 6ix9ine wäre es fast zu diesem Szenario gekommen. Nachdem etwa 50.000 Euro bezahlt wurden, wollte das Label des US-Rappers den Song sperren lassen. 2 Tage lang musste man verhandeln, damit der Song wieder online ist, so Farid Bang.

Dass es gekaufte Features gibt, steht also außer Frage. Als einige von wenigen gingen zuletzt ein paar Deutschrapper offen damit um, welche Bedingungen bei einem gekauften Feature mit ihnen erfüllt sein müssten.

Fler, T-Low, Celo & Abdi

Wie Fler selbst via Instagram verrät, verlangt er für ein Feature mit ihm 40.000 Euro. Wer also mit Fler Musik machen will, muss es wirklich ernst meinen und dementsprechend hohe Ansprüche an die Musik stellen.

Bei T-Low könnten auch namenlosere Newcomer mit weniger Budget eine Chance haben. In einer Fragerunde erklärt T-Low, dass es durchaus möglich ist, einen Song mit ihm zu kaufen. Und dabei verlangt der Platin-Star nicht einmal besonders horrende Preise. Ein Feature-Part von T-Low kostet demnach nur 7.000 Euro. Kommt eine Hook und ein Musikvideo hinzu, wird es durchaus teuer. Bei beidem kommen jeweils 10.000 Euro oben drauf.

Celo & Abdi sind sich hingegen nicht wirklich sicher und spekulieren lediglich, dass sie 60.000 Euro verlangen könnten. Die meisten Features in der Vergangenheit seien jedoch aus Support entstanden, so Celo.

Raf Camora

Nun wird Raf Camora nach Preisen für ein Feature mit ihm gefragt. Raf nennt keine genaue Summe, betont jedoch, dass er es überhaupt nicht in Erwägung ziehen würde, jemanden zu featuren, den er überhaupt nicht feiert: „Ich glaube für kein Geld – mit jemandem den ich persönlich und musikalisch scheiße finde“, so Raf Camora.

Hier seht ihr es

Raf Camora via Instagram
Raf Camora via Instagram

Schreibe einen Kommentar