Mega-Hype – Eminem-Klassiker geht nach 19 Jahren wieder viral

Eminem

Im Laufe seiner Karriere hat Eminem etliche Songs veröffentlicht. Viele davon sind über ihren musikalischen Wert hinaus in die Popkultur eingegangen. Stan, Till I Collaps und viele weitere. Mit „Lose Yourself“ gelang ihm zudem einer der wichtigsten und größten Songs der Rapgeschichte.

Der Song entstand als Soundtrack für den Film-Klassiker „8 Mile“ und war der erste Rap-Song der Geschichte, der mit einem Oscar ausgezeichnet worden ist. Es folgten weitere Auszeichnungen, darunter 2 Grammys. Doch aktuell steht vor allem ein anderer Song in seiner Diskographie wieder im Fokus – und steigt gerade weltweit in den Charts ein.

Mockingbird

„Mockingbird“ ist ein weiterer Klassiker von Eminem, der bis heute weltweit gefeiert wird. Und jetzt – immerhin 19 Jahre später – geht er erneut durch die Decke. Die Single aus dem Album „Encore“ hat unlängst die Marke von 1 Milliarde Streams geknackt und ist aktuell der meist gehörte Eminem-Song auf Spotify. Und obwohl der Klassiker aus dem Jahr 2004 stammt, verdrängt er derzeit einige aktuelle Hits aus den Charts.

In Deutschland steht „Mockingbird“ in dieser Woche auf Platz 6 der Midweek-Singlecharts und dürfte sowohl hierzulande, als auch in anderen Ländern den Top 10-Einsteg schaffen. Schon letzte Woche konnte sich der Hit trotz extrem starker Konkurrenz auf Position 5 platzieren.

Hier seht ihr die Chartplatzierung

MTV

Viral im Netz

Dass ein 19 Jahre alter Song plötzlich wieder ganz oben in den Singlecharts mitspielt und unter allen Eminem-Tracks der derzeit meist gehörte ist, ist natürlich kein Zufall. Zumindest in Deutschland lässt sich der Hype um die Single mit einem viralen Video erklären.

In der deutschen Version der TV-Sendung „The Voice Kids“ ist eine junge Rapperin mit „Mockingbird“ aufgetreten und geht seitdem komplett viral. Alleine die beiden offiziellen Uploads des Auftritts haben rund 10 Millionen Aufrufe. Durch Social Media ging der Auftritt auch international viral – und kam sogar bei Eminem selbst an. Ein kleines Mädchen sorgt gerade also für ein Revival eines Eminem-Klassikers. Starke Leistung!

Der Auftritt bei The Voice Kids

Schreibe einen Kommentar