Wie zu King-Zeiten – Kollegah bringt die legendäre Promophase zurück

Kollegah

Im Jahr 2014 veröffentlichte Kollegah mit „King“ wohl das wichtigste Album seiner Karriere. Denn es brach nicht nur etliche Rekorde, sondern verhalf dem selbsternannten Boss zu seinem endgültigen Durchbruch und machte ihn über die Deutschrap-Grenzen hinaus im Mainstream bekannt. Ohne das Album „King“ würde es wohl den heutigen Kollegah und seine Erfolgsgeschichte so nicht geben.

„King“-Promophase

Doch es war nicht ausschließlich die Musik an sich, die das Album so besonders machte. Vor allem das drumherum und die über 5-Monate lange Promophase verhalfen dem 38-Jährigen zu bis dato noch nie dagewesenen Verkaufsrekorden im Deutschrap. Damals holte er sich den Banger Musik-Rapper Majoe mit ins Boot, welcher zu dieser Zeit ein fester Bestandteil seiner Crew wurde.

Zusammen machten sie in der Rubrik „Bosshaft unterwegs“ in verschiedenen Blogs die Straßen Deutschlands unsicher und sorgten für unterhaltsame Momente. Hier entstand unter anderem der Clip von Kollegah, in dem er einen Scherzanruf als Kay One bei Bushido macht. Bis heute wird dieser Clip als Meme benutzt.

Auch die „Lyrik Lounge“ wurde zum Bestandteil dieser Promophase. Hier rappte Kollegah aus Perspektiven verschiedener Alltagsjobs oder Personen des öffentlichen Lebens – zum Beispiel als Dönermann, Maurermeister, Uli Hoeness oder Stefan Raab. Daneben gab es natürlich noch „Bosshaft Latenight“, die eigene Latenight-Show von Kollegah und seinem damaligen Video-Editor Alexander von Köngisstein.

„Mitten im Bosslife“

Das alles sorgte dafür, dass die Promophase zu „King“ bis heute als eine der längsten und gleichzeitig legendärsten Promophasen im Deutschrap überhaupt gilt. Nun steht ein weiteres Kollegah Solo-Album an. „La Deutsche Vita“ wird bereits im Zeitraum Juni-Juli erscheinen. Damit wird die Promophase zwar nicht lang, jedoch scheint der „Boss“-Rapper trotzdem wieder für reichlich Entertainment sorgen zu wollen.

Soeben ging die erste Folge des neuen Formats „Mitten im Bosslife“ auf YouTube online. Das Format nimmt die Fans in die Enstehung des Albums mit und zeigt unterhaltsame Szenen aus dem Studioalltag von Kollegah und Asche. Bereits die erste Folge ist rund eine halbe Stunde lang.

Hier seht ihr das Video

Schreibe einen Kommentar