Vor Farid Bang, Gzuz & Luciano – Bushido ist der am schnellsten wachsende Rapper Deutschlands

(Credits: Amazon Prime Video)

Bushido

Musikalischen Output sucht man bei Bushido in den letzten Monaten nahezu vergeblich. Bis auf die Single „Jupiterring“ hat es sowohl in diesem, als auch im letzten Jahr keinen neuen Song des Rappers mehr gegeben. Nach dem Release seines Albums „Sonny Black 2“ hat sich der Fokus des 44-Jährigen spürbar verschoben.

Die Gründe dafür dürften jedem bekannt sein. Im August letzten Jahres ist Bushido zusammen mit seiner Familie nach Dubai ausgewandert und ist wenig später noch einmal innerhalb Dubais umgezogen. Damit hatte er nicht nur wenig Zeit, sondern auch keine Strukturen mehr. Von Dubai aus muss er sich ein neues Team und natürlich auch ein Studio, etc. aufbauen.

Am schnellsten wachsender Rapper

Aber die musikalische Inaktivität scheint der Karriere von Bushido – zumindest einer Metrik zufolge – nicht geschadet zu haben. Denn aktuell gibt es praktisch keinen Rapper in Deutschland, dessen Instagram-Account so schnell wächst wie der des Ex-Berliner.

30.000 – 50.000 Folliower im Monat

Vergleicht man die Followerzahlen verschiedener Rapper fällt auf, dass Bushido gerade einen regelrechten Hype zu erleben scheint. In den letzten Monaten hat er quasi durchgehend zwischen 30.000 und 50.000 Follower im Monat hinzugewonnen. Der größte Zuwachs hängt zeitlich jeweils mit den Ausstrahlungen seiner Doku-Serien auf RTL und Amazon Prime zusammen. Bleiben die Zahlen in einem ähnlichen Verhältnis, könnte er noch in diesem Jahr Gzuz nach Instagram-Followern wieder einholen.

Vor Farid Bang, Gzuz & Co.

Um diese Zahlen besser einschätzen zu können, kann man einen Blick auf andere Rapper werfen. Farid Bang ist traditionell ein Deutschrapper mit starken Instagram-Zahlen. Seine Interviews, Livestreams und Auftritte in Youtube-Shows sorgten für zahlreiche virale Momente, die dafür sorgen, dass er einen konstanten Strom an Followern hat. Im letzten Monat hat er 18.000 Follower dazugewonnen.

Das ist vor allem vor dem Hintergrund stark, dass viele Deutschrapper in den meisten Monaten sogar Follower verlieren. ein weiterer Vergleich: Luciano, der zurzeit meist gehörte deutsche Rapper überhaupt, gewinnt etwa 23.000 Follower im Schnitt dazu. Auch das zeigt noch einmal an, wie stark die Zahlen von Bushido eigentlich sind. Ein paar weitere Vergleichswerte: Kollegah +11k, Gzuz +14k und Bonez MC +9k.

Bushido auf Socialblade

Socialblade

Schreibe einen Kommentar