1,7 Milliarden – Die Zahlen von Shirin David wurden veröffentlicht

McDonalds

McDonalds überraschte zuletzt, als sie völlig unerwartet eine Kollaboration mit mehreren Deutschrappern starteten. Zunächst zog Raf Camora einen Mega-Deal mit McDonalds an Land und erhielt als erster deutschsprachiger Künstler überhaupt seine eigene „Famous Order“ bei der Fast Food-Kette. Damit war zeitweise ein eigenes Raf Camora-Menü in allen österreichischen McDonalds-Filialen verfügbar.

Marketing-technisch ergibt diese Kollabo durchaus Sinn – für beide Seiten. Man kann davon ausgehen, dass die junge Zielgruppe, die Rapper wie Raf ansprechen, hin und wieder der Fast-Food-Kette einen Besuch abstatten. Wenn sie dann noch ein Menü von ihrem Lieblingsrapper erwerben können, gibt es nur noch einen Grund mehr für sie.

Dieser Marketing-Coup führte sogar dazu, dass sich Burger King – der größte Konkurrent von McDonalds – zu Wort meldete und mit Aussagen wie: „Palmen aus Plastik? Dann wenigstens echte Burger.“ gegen den Rapper und dessen Kollaboration mit der Konkurrenz stichelten.

Shirin David

Denselben Effekt hoffte man sich wohl auch von Shirin David. Im Winter letzten Jahres startete die Fast-Food-Kette eine Kollaboration mit der Deutschrapperin, um das „McDonalds Monopoly“ zu bewerben. Dazu wurden ein Teaser samt Musikvideo und einige weitere Clips auf Social Media hochgeladen.

Als offizieller Werbe-Trailer wurde ein Remix des Songs „Lieben wir“ von Shirin David veröffentlicht. Zu diesem Anlass änderte McDonalds sogar extra zeitweise seinen Slogan – von „Ich liebe es“ zu „Lieben wir„.

3 Milliarden

Nun veröffentlicht die PR-Abteilung von McDonalds offizielle Zahlen zur Werbekampagne mit Shirin David. Und sie war offensichtlich ein voller Erfolg! Insgesamt konnte sie unglaubliche 3 Milliarden Menschen erreichen. Davon 1,7 Milliarden auf Social Media und 1,3 Milliarden der relevanten Zielgruppe in Funk und Fernsehen.

Das bedeutet, dass in den vergangenen Monaten etwa 3 Milliarden Menschen irgendwie in Kontakt mit der McDonalds Monopoly-Werbung mit Shirin David gekommen sind. Das sind sehr beeindruckende Zahlen und die Erfolgserwartungen der Marketing-Abteilung von McDonalds dürften sich mindestens erfüllt haben!

Hier seht ihr es

Pressemitteilung von McDonalds
Pressemitteilung von Mc Donalds

 

 

Schreibe einen Kommentar