Negative Bewertungen – Shirin David widerspricht den Dislikes auf ihrem Video

Shirin David

Vergangenen Freitag hat Shirin David mit ihrer Single „Lächel doch mal“ ihr Comeback gegeben. Fast genau eineinhalb Jahre nach „B*tches brauchen Rap“ leitet sie mit dem Song die Promophase zu ihrem dritten Soloalbum ein. Zeitgleich verarbeitet sie mit dem Song eine persönliche Erfahrung aus dem letzten Jahr. Wie die Rapperin mitteilte, wurde sie sexuell belästigt und arbeitet das Thema mit diesem Song auf.

Aktuell befindet sich der Song auf Platz 2 der Youtube Trends, nur knapp hinter Apache 207. In Sachen Hype spielt sie trotz Pause also nach wie vor ganz oben mit. Und auch aus der Szene selbst gab es Probz. Sun Diego erklärte den Song von Shirin David zum besten Single-Release der Woche.

55% negative Bewertungen

Allerdings sind – so scheint es zumindest – nicht alle Fans derselben Ansicht wie Sun Diego. Denn sieht man sich die Bewertungen auf dem Video an, ist das Verhältnis an Likes zu Dislikes ziemlich negativ, gerade für Shirin. Auf Twitter gehen Screenshots rum, auf denen „Lächel doch mal“ über 97.000 Dislikes hat.

Es gibt verschiedene Browser-Erweiterungen, mit denen man die Dislikes auf Youtube angezeigt bekommt. Wir haben beispielhaft die Browser-Extension“Return Youtube Dislike“ benutzt und ebenfalls ein Like-Dislike-Verhältnis von 41.370 zu 97.794 vorgefunden. Das entspricht einer Bewertung von 57,7% Daumen nach unten.

Antwort von Shirin

Das scheint allerdings noch nicht die ganze Wahrheit gewesen zu sein. Denn während auf Youtube selbst ein negatives Like-Verhältnis angezeigt wird, geben die Techniker von Youtube ganz andere Zahlen an. Wie Shirin mitteilt, haben sie und ihr Team sich mit einer Ansprechpartnerin von Youtube in Kontakt gesetzt.

Und diese erklärt, dass die Techniker der Seite, die Einsicht auf die Analytics haben, eine positive Bewertung von knapp 85% angezeigt bekommen. Im Zweifelsfall muss man davon ausgehen, dass die technischen Ansprechpartner die korrekten Zahlen haben. Das erklärt allerdings nicht, wieso ein anderes Like-Verhältnis angezeigt wird. Stand jetzt gibt es keine konkrete Antwort!

Youtube gibt andere Zahlen an

Schreibe einen Kommentar