Deutschlands bekanntester Arbeitsloser – Deutschrap trauert um Arno Dübel
Deutschlands bekanntester Arbeitsloser
Seit Jahrzehnten ist Arno Dübel eine absolute Kultfigur des deutschen Fernsehen und eines der bekanntesten deutschen Memes der 2000er-Jahre. Der Hamburger machte sich einen Namen dadurch, nicht arbeiten gehen zu wollen und lieber von Hartz4 zu leben.
Im Jahr 1976 brach er seine Leere als Maler in Tapezierer nach 2 Jahren ab – und rührte seit diesem Tag nie wieder mehr einen Finger. 47 Jahre lang ist er seitdem keiner Tätigkeit mehr nachgegangen. Stattdessen tauchte der Kult-Arbeitslose in diversen Fernseh-Formaten wie Talkshows, Interview-Beiträgen und Dokumentationen über Arbeitslosigkeit auf. Dort prägte er Sätze wie: Ich will niemandem den Job wegnehmen.“
Durch seine ablehnend Haltung zum Thema Arbeit und einer extrem unterhaltsamen Art, wurde er rasend schnell bekannt. In den Medien wurde er zu „Deutschlands frechstem Arbeitslosen“ erklärt. Grund dafür ist auch, wie nonchalant er damit prahlte, sein Leben vom Amt finanziert zu bekommen und nicht einmal daran denkt, jemals arbeiten zu gehen.
Trauer um Arno Dübel
Jetzt ist Arno Dübel verstorben. Die TV-Figur lebte in den letzten Jahren in einem Altersheim und strebte nebenbei eine Karriere als Schlagersänger und Schauspieler an. Ganz ohne Beschäftigung verbrachte er seinen Lebensabend also doch nicht. Wie die MOPO schreibt, wurde er vor 2 Wochen ins Krankenhaus geliefert, wo er im Mai von uns gegangen ist.
Auf Social Media wird um den verstorbenen 67-Jährigen getrauert. War er zu Lebzeiten noch eine Art Projektsfläche für all jene mit negativen Emotionen gegenüber Arbeitslosen, ist er doch auch eine Art Sympathieträger geworden. Und auch in der Deutschrap-Szene gedenkt man Dübel.
Unten seht ihr eine kleine Auswahl an Reaktionen aus der Szene. Jaill war ein besonders großer Fan und haut schon vor Wochen eine Arno Dübel-Imitation auf Tiktok hochgeladen, die er heute wieder geteilt hat. Ob Dübel eine Familie hinterlässt, ist nicht bekannt. Auch die konkreten Umstände seines Todes wurden nicht bekanntgegeben. Ruhe in Frieden!
Hier seht ihr die Reaktionen
@jaillovic Mach ich nich