Nach Pa Sports und Fler – Samra legt seinen Featurepreis offen

Featurepreise

In letzter Zeit legten etwaige Deutschrap-Stars offen, wie viel Geld sie für ein Feature verlangen würden. Das ist besonders für Newcomer eine interessante Information, da sie, wenn sie die Mittel haben und in ihre Karriere investieren wollen, auf diese Weise Songs mit namhaften Leuten aufnehmen können, ohne dass sie bereits die nötigen Kontakte haben.

Fler & T-Low

Den Anfang machten Fler und T-Low, die jeweils durchaus realistische Preisvorstellungen haben. Fler gab an, dass er ab 40.000 Euro gesprächsbereit sei, aber nach wie vor Wert auf den künstlerischen Anspruch legt. Der Preis von T-Low ist hingegen deutlich geringer.

Er ist sehr offen für bezahlte Features und verkauft einen Part für nur 7.000 Euro. Hook und Auftritt im Musikvideo kosten noch einmal jeweils 10.000 Euro zusätzlich. Das ist zwar ebenfalls sehr viel Geld, wer aber die Finanzierung durch ein Label oder ähnliches bekommt, kann sich auf diese Weise einen Platinrapper als Featuregast holen.

Pa Sports

Pa Sports hingegen ist für nahezu jeden Newcomer und auch etablierten Rapper absolut ausgeschlossen. Er gab in einer Fragerunde an, erst ab 200.000 Euro überhaupt daran zu denken, auf den Song eines fremden Rappers zu kommen. Und selbst dann muss sein Featurepartner die Fähigkeiten haben, einen Song zu recorden, der dem Anspruch von Pa Sports gerecht wird.

Faktisch unbezahlbar ist dieser Betrag war nicht, Pa Sports liefert immerhin ein Beispiel, in dem ein solches Szenario denkbar wäre. Aber selbst wenn man massiv in seine Karriere investieren kann, würden die allermeisten das Geld wohl lieber in andere Dinge stecken, als in ein einziges Feature:

„Nee, da bin ich nicht dabei. Gibt’s aber andere Kandidaten, die bestimmt interessiert wären. Vielleicht wenn du eine 0 dranhängst und dazu noch musikalisch was auf dem Kasten hast. Wenn deine Musik cöp ist, gibt’s eigentlich keinen Preis… außer du bist ein Wahnsinniger und dein Vater zufälligerweise Ölscheich.“

Samra

Jetzt liefert auch Samra eine Antwort auf die Frage nach seinem Featurepreis. Und er macht es einfach: Man kann keine Features mit ihm kaufen. Wenn es einen Betrag gibt, bei dem der Berliner darüber nachdenken würde einen Featurepart zu verkaufen, kennt er ihn selbst nicht. Samra war auch in der Vergangenheit niemand, der mit Features um sich geschmissen hat. Wenn man einen Song mit ihm will, muss man bereits ein etablierter Rapper sein oder von ihm als Künstler gesigned werden.

Hier seht ihr die Antwort

Schreibe einen Kommentar