Großkonzern kopiert Bratee – Capital Bra will das Unternehmen stürmen
Capital Bra
Vor gut zwei Jahren hat Capital Bra eine Tür für die Deutschrap-Szene geöffnet. Mit seinem Bratee hat er gezeigt, wie lukrativ es sein kann, als Rapper oder Influencer im allgemeinen ein eigenes Getränk auf den Markt zu bringen. Auf Anhieb sicherte er sich einen bedeutenden Anteil am gesamten Getränkemarkt.
Viele Deutschrapper taten es dem Bratan in der Folge gleich und brachten eigene Getränke raus. Shirin David, Luciano, Haftbefehl und, Bonez MC & Raf Camora und Katja Krasavice veröffentlichten jeweils eigene Getränke. Zuletzt stieg selbst Bushido mit einem Eistee in die Branche ein. Auch sie haben Absätze im Millionenbereich erzielt.
80 Millionen verkaufte Einheiten
Zwei Jahre später hat sein Eistee die Marke von 80 Millionen verkauften Einheiten überschritten und dabei einen Umsatz von über 130 Millionen Euro erzielt. Trotz der Konkurrenz ist der Bratee damit das meist verkaufte Deutschrapper-Getränk des Landes. Und auch über den Anfangshype hinweg konnte sich die Marke in den Läden halten.
Konkurrenz-Kopie
Allerdings feiert nicht jeder den Erfolg von Bratee und anderen Rapper-Marken. Großkonzerne wie Nestlé und Co. werden durch die Verkaufszahlen der Rapper-Produkte um eigene Verkäufe gebracht. Nestea, bis vor wenigen Jahren noch der meist verkaufte Eistee Deutschlands, wurde im März sogar eingestellt, weil die Marktanteile komplett eingebrochen sind.
Nun versucht ein Konkurrenz-Unternehmen mit zweifelhaften Methoden gegen Bratee anzukommen. Und zwar, indem man eine billigere Kopie auf den Markt bringt. In seiner Story beschwert sich Capital Bra über einen Eistee-Anbieter, der einen Pfirsich-Eistee verkauft und sich dabei offensichtlich am Design von Bratee orientiert.
Die Verpackung des Getränks ist nahezu identisch mit dem Bratee. Von der Form, über die Farbgebung, bis zum kleinen Pfirsich, der auf der Vorderseite der Packung zu sehen ist. Von welchem Konzern das Produkt stammt, ist aus der Story nicht ersichtlich. Allerdings kündigt Capital Bra an, den Verantwortlichen dafür aufzusuchen und zur Rede zu stellen. Er will noch heute am Sitz des Unternehmens vorbeischauen…
Hier seht ihr die Kopie
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an