Trotz Shitstorm – Shirin David kündigt weitere Kollaboration mit McDonalds an
McDonalds
McDonalds überraschte zuletzt, als sie völlig unerwartet eine Kollaboration mit mehreren Deutschrappern starteten. Raf Camora hat als Erster einen Mega-Deal mit McDonalds eingetütet und erhält als erster deutschsprachiger Künstler überhaupt seine eigene „Famous Order“ bei der Fast Food-Kette.
Shirin David
Es folgte ein weiterer Mega-Deal mit Shirin David – diese bewarb das letztjährige McDonalds-Monopoly. Die groß ausgelegte Werbekation, die Zahlen von mehreren Milliarden erreichen konnte, zog einen Shitstorm nach sich. Während Shirin in den letzten Wochen und Monaten für einige Dinge in der Kritik stand, war die McDonalds-Werbung eine davon.
Für einige war die Kollaboration von Shirin Doppel moralistisch, vor allem weil die Rapperin in der Vergangenheit angab, vegan leben zu wollen. Laut Shirin waren Aussagen wie diese jedoch ein Fehler – dennoch steht sie in ihrem neusten Interview voll und ganz hinter dem McDonalds Werbedeal. Während sie die Kritik abwehrt, kündigt sie gleichzeitig an, bereits in einem Monat die nächste McDonalds-Kollaboration starten zu wollen!
Shirin David über McDonalds-Deal und Shitstorm
„Ab diesem Moment wo fest stand, Shirin David hat einen Deal unterschrieben – ab diesem Moment ging der Shitstorm los, das sind Fakten. (…) Das ist für mich im Endeffekt so eine Sache, wo ich verstehe für mich: Das Narrativ herrscht, dass ich Geld damit verdiene oder es gemacht habe wegen Geld. (…)
2022 hatte ich 3 Millionen-Deals auf dem Tisch. 3 Stück – Eins für eine Sportmarke, eins war DSDS und eins war McDonalds. Ich hätte alle drei easy machen können – ich hab mich für McDonalds entschieden, weil es für mich iconic war. Für mich ist McDonalds eine Kindheitserinnerung bis zum Gehtnichtmehr. (…)
Auch wenn ich dafür Werbung mache, sag’ ich nicht ‚geh jeden Tag bei McDonalds essen‘. Ich hab im Endeffekt eine Monopoly-Werbung gemacht für Gutscheine und ich fands iconic und ich feiers immer noch – und weißt du was? Es kommt sogar noch was mit McDonalds in einem Monat. Und das geht dann wieder los – aber ich feier das einfach.“
Hier seht ihr das Interview (ab ca. 1:38:00)