800.000 Follower – Deutschrap hat eine neue Star-Rapperin

Female Acts im Deutschrap

Jahrzehntelang war die Deutschrap-Szene quasi ausschließlich von Männern dominiert. Es ist nicht allzu lange her, als in der Öffentlichkeit mit voller Ernsthaftigkeit darüber diskutiert wurde, ob Frauen überhaupt rappen sollten. Heutzutage ist es beinahe unglaublich, dass Debatten dieser Art noch vor weniger als 10 Jahren geführt worden sind.

Nur ein paar Jahre später hat sich das Bild rapide geändert. Frauen sind aus der Deutschrap-Szene nicht mehr wegzudenken und haben sich ihren Platz in der Szene erarbeitet. Noch besteht die Top 10 der Spotify-Rangliste nach wie vor ausschließlich aus männlichen Rapper. Doch der Trend ist relativ eindeutig: Nicht mehr lange und Female Acts werden gemeinsam mit ihren männlichen Kollegen an der Spitze stehen.

So konnte sich Juju den Titel der meist gehörten deutschen Rapperin zurückholen, ohne ein Album zu releasen. Spätestens nach ihrem nächsten Projekt wird sie voraussichtlich in den Top 10 auf Spotify landen.

Loredana ist sogar jetzt schon die mit Abstand meist gehörte Künstlerin in der Schweiz. Auch in Deutschland wird sie nach ihrem nächsten Album höher im Ranking steigen. Ähnliches gilt für Badmomzjay, deren Mega-Hit „Ohne dich“ schon bald die Marke von 100 Millionen Streams erreicht. Neben den aktuell erfolgreichen Rapperinnen wie badmomzjay oder Loredana, gibt es auch Female-Acts der älteren Generation, die sich bereits in den vorherigen Jahrzehnten unter ihren männlichen Kollegen einen Namen machen konnten, wie bspw. Schwesta Ewa oder Kitty Kat

Sara Dastjani

Die Frauen-Domäne im Rap ist also größer denn je und bekommt jetzt noch Nachwuchs. Vor wenigen Stunden veröffentlichte Sara Dastjani ihre Debütsingle „Ich mach was ich will“. Sara Dastjani dürfte vielleicht dem ein oder anderen schon bekannt sein – schließlich hat sie über 800.000 Follower auf Instagram und somit bereits eine stabile Fanbase aufgebaut.

Ob die 800.000 Fans ihren ersten Rap-Gehversuch feiern werden, bleibt abzuwarten. Zuvor war sie Influencerin und Werbeträgerin, wovon sie sich ein luxuriöses Leben in Amerika leisten kann. Jetzt will sie es wohl im Rap versuchen!

Hier hört ihr den Debütsong

Schreibe einen Kommentar