„Wie Manuellsen und Bözemann“ – Bushido stichelt gegen Shirin David

(Credits: Amazon Prime Video)

Shirin David

Vor wenigen Wochen hat Shirin David mit ihrer Single „Lächel doch mal“ ihr Comeback gegeben. Fast genau eineinhalb Jahre nach „B*tches brauchen Rap“ leitet sie mit dem Song die Promophase zu ihrem dritten Soloalbum ein. Zeitgleich verarbeitet sie mit dem Song eine persönliche Erfahrung aus dem letzten Jahr. Wie die Rapperin mitteilte, wurde sie sexuell belästigt und arbeitet das Thema mit diesem Song auf.

Der Song lenkte viel Aufmerksamkeit auf sich. So befand sich der Song auf Platz 2 der Youtube Trends, nur knapp hinter Apache 207. In Sachen Hype spielt sie trotz Pause also nach wie vor ganz oben mit. Und auch aus der Szene selbst gab es Probz. Sun Diego erklärte den Song von Shirin David zum besten Single-Release der Woche. Auf der anderen Seite gab es aber auch viele negative Stimmen.

Der Song macht es sich grob gesagt zum Ziel, das Männer-Frauen-Bild umzukehren und Männer in Situationen zu stellen, in welchen sie von Frauen s*xuell belästigt werden. So will Shirin der Männerwelt den Spiegel vorhalten. Nicht jeder findet das Angemessen – Animus bspw. bezeichnete den Content des Songs abfällig als „Feminismus für Hauptschüler“. Auch sein ehemaliger Labelboss Bushido stichelt nun gegen Shirin.

Bushido

Kürzlich reagierte Bushido in einem Livestream auf das neue Interview von Shirin bei Niko Backspin. An einer Stelle geht Shirin darauf ein, dass Niko Backspin der optimale Interview-Partner wäre, der nicht nur an der Oberfläche kratzen und auch mal kritische Fragen stellen würde. In diesem Kontext bezeichnet sie ihren Interviewer als „Sparringspartner“.

Bushido macht sich in seiner Reaction darüber lustig und vergleicht die Interview-Konstellation mit dem Boxkampf von Bözemann vs. Manuellsen. Beides würde seiner Meinung nach nicht auf Augenhöhe funktionieren, wie Shirin es in dem Interview darzustellen versuchte.

Auszug aus der Reaction

Shirin David zu Niko Backspin: „Ich brauch’ dann auch jemand, so ein Sparringspartner, der mir dann auch diese [kritischen] Fragen stellt.“ Bushido in seiner Reaction: „Niko wird auf jeden Fall dein Sparringpartner gewesen sein… ungefähr so gut wie Manuellsen und Bözemann im Ring funktioniert haben, genauso gut funktionieren die beiden wahrscheinlich auch im Interview.“

Hier seht ihr den Clip

Schreibe einen Kommentar