Skandalkampf von Sinan-G – Universum Boxing gibt offizielles Statement ab

Sinan-G vs. Juan Carlos Rodriguez

In den letzten zwei Tagen wurde viel über den Kampf zwischen Sinan-G und Juan Carlos Rodriguez gesprochen. Allerdings nicht, um den Rapper für seinen K.O.-Sieg gegen den Profi aus Venezuela zu würdigen. Stattdessen gibt es eine Debatte um vermeintliche Wettkampf-Manipulation durch den Veranstalter Universum Boxing. Verschiedene Personen, allen voran der Kampfsport-Youtuber Ringlife, gaben an, dass der Promoter schon im Vorfeld des Kampfes entschieden hat, den Profi gegen Sinan-G verlieren zu lassen.

Kampf gekauft?

SInan-G gab bereits sein Statement in einem Interview bei Ringlife ab. Dort beteuerte er, nichts von einem gekauften Kampf oder derartigem zu wissen bzw. in Kenntnis gesetzt worden zu sein, von seiner Seite aus lief also alles fair und sportlich ab.

Nun meldet sich der Boxstall Universum selbst zu Wort und dementiert die Vorwürfe ebenfalls. In einem 15 Minütigen-Statement-Video sprechen die Hauptverantwortlichen von Universum Boxing über die Vorwürfe und betonen dabei, dass es sich beim Kampf von Sinan-G um einen reinen Showkampf gehandelt habe. Sollte sein Gegner also früher aufgegeben haben als üblich, dann muss es logisch betrachtet nicht an einer Schiebung liegen, sondern kann auch einfach nur dem fehlenden Ernst des Kampfes, der in keine ernstzunehmende Boxstatistik zählt, geschuldet sein.

Universum Boxing über den Kampf von Sinan-G

„Bei keinem Weltverband ist dieser Kampf gewertet. Das heißt: Wir waren nur daran interessiert, Sinan im Ring zu haben, wir wollten einfach nur seine Community bedienen, mit irgendeinem Showkampf. Der auch ohne Wertung war. Ziel war es, Sinan im Ring zu haben – es ist uns gelungen, der Gegner hat mit ihm geboxt.

Dann hat der Trainer [von Sinans Gegner] beschlossen, dass der 20 Kilo schwerere Typ (…) wollten sie nicht, haben sie abgebrochen. Keine Ahnung, warum auch immer. Weil das war ein Showkampf, die hatten kein Interesse und hatten wahrscheinlich auch kein Bock gehabt hier vor dem Publikum zu gewinnen.

Ich weiß nicht, was die angetrieben hat. Aber man sollte jetzt nicht Universum in den Dreck ziehen und sagen ‚Universum macht solche gekauften Kämpfe‘, weil das echte Boxen lief ja vorher. (…) Man kann doch diese Kämpfe nicht alle bei Seite schieben – keiner dieser Kämpfe war geschoben.“

Hier seht ihr es

Schreibe einen Kommentar