Kollegah-Disstrack von Shindy vor der besten Chartplatzierung der Diss-Geschichte

(Credits: Willibald11 / CC BY-SA 4.0)

Shindy vs. Kollegah

Mit seinem Album „In meiner Blüte“ hat Shindy – zumindest Charttechnisch – nicht den Erfolg geholt, den er sich erhofft haben dürfte. Nach über 2 Jahren Wartezeit ist das Projekt nur auf Platz 4 eingestiegen und landete damit sogar noch hinter „Gartenstadt“ von Apache 207, das bereits eine Woche vorher erschienen ist.

Für ihn persönlich bedeutet das die schlechteste Platzierung in den Album-Charts seit 10 Jahren. Nur das Re-Release von NWA stieg niedriger ein, war aber kein vollwertiges Album-Release. In dieser Hinsicht hat Shindy erstmals überhaupt nicht die Spitze mit seinem Album erreicht, was vor allem an mangelnden Boxverkäufen gelegen haben dürfte,

Und auch die Singles zum Album konnten nicht an die Erfolg aus den letzten Jahren anknüpfen. Die Singles zu „Drama“ konnten allesamt einen Einstieg in den Top 10 schaffen. „Mandarinen“ und „Dodi“ positionierten sich sogar jeweils auf Platz 1, was Shindy vorher noch nie geschafft hat.

Singlecharts Top 10

Allerdings könnte nun ausgerechnet sein Disstrack gegen Kollegah für den größten Charterfolg des aktuellen Jahres bedeuten. Denn „Free Spirit“ steht in den Midweek-Charts auf Platz 6 und dürfte damit mit hoher Sicherheit einen Einstieg in den Top 10 schaffen. Noch bemerkenswerter dabei: Da der Song schon am Mittwoch released wurde, ging der gesamte erste Tag gar nicht in die Chartwertung mit rein. Damit ist „Free Spirit“ der Disstrack mit der besten Chartplatzierung in Deutschland. Weder „Das Urteil“, noch „Die Abrechnung“ oder „LUTDKG“ kommen an diese Platzierung ran.

Album-Charts

Und auch in den Album-Charts gibt es Nachrichten, die Shindy durchaus zufriedenstellen dürften. Denn nachdem die erste Woche nicht wie gewünscht lief, erweist sich „In meiner Blüte“ offenbar als Grower bei den Fans. In Woche 2 steht das Album auf Platz 7 in den Midweek-Charts. Zum Vergleich: Montez, der letzte Woche auf Platz 1 stand, ist diese Woche auf Platz 10. Das Album von Shindy könnte mittelfristig also doch noch ein voller Erfolg werden.

Ganz allgemein betrachtet befinden sich die Charts in dieser Woche übrigens vollkommen in der Hand von Deutschrap. Die ersten 8 Plätze der Singlecharts werden von deutschen Rappern dominiert. Darunter Shindy, Luciano, Apache 207 und Ski Aggu. Bei den Album-Charts ist erwartungsgemäß „XV“ von Raf Camora an der Spitze.

Hier seht ihr die Platzierung

MTV.de

Schreibe einen Kommentar