Versagensängste – Laas sagt legendärem Produzenten von US-Klassiker ab

Laas

Vor wenigen Tagen offenbarte Laas, dass er massive Probleme bei der Produktion seines nächsten Albums hat. Diese liegen allerdings nicht in äußeren Faktoren begründet, sondern bei ihm selbst. Obwohl er sich bereits etliche Male als einer der fähigsten Rapper in Deutschland bewiesen hat und sein Talent von niemandem angezweifelt wird, hat er kaum Vertrauen in seine Musik.

Seit fast 3 Jahren arbeitet er an dem Projekt. In dieser Zeit verwarf er eigener Aussage nach ganze 80 Songs, weil nichts davon gut genug sein solle, um es seinen Fans zu präsentieren. Während er für andere Künstler Hit nach Hit schrieb, zog er für sich selbst ein Karriereende in Erwägung. Ihm fehle das Star-Appeal, so die Ansicht von Laas.

DJ Stylewarz

Nun offenbart der gebürtige Gütersloher, wie sehr ihm sein fehlender Glaube an sich selbst schadet. Denn vor wenigen Tagen schlug er die Chance aus, eine deutsche Version für einen legendären Hiphop-Klassiker zu machen. Der legendäre DJ Stylewarz fragte bei Laas an, eine Hommage an „P.S.K. What does it mean?“ aufzunehmen.

Der Song gilt als erster Gangsterrap-Song der Geschichte. Legenden wie Biggie und Jadakiss widmeten dem Track jeweils eigene Hommagen. Nun sollte Laas eine offizielle deutsche Hommage in Zusammenarbeit mit DJ Stylewarz recorden. Doch aus Angst, er könne dem Projekt nicht gerecht werden, sagte er dem Produzenten vor einer Woche ab. Man kann nur hoffen, dass Laas seine mentale Blockade irgendwann überwindet und dasselbe Vertrauen in seine Fähigkeiten hat, wie der Rest der Szene…

Anruf von DJ Stylewarz

„Wer von euch hat schon mal von DJ Stylewarz gehört? Stylewarz rief mich an und fragte, ob ich den Song PSK von Scholly-D kenne. (…) Scholly-D „P.S.K What does it mean?“ aus dem Jahr 1985. Als der Song erschien, war ich drei Jahre alt. Ein bisschen zu früh für Gangsterrap, bzw. den allerersten Gangster-Rapper: Scholly-D.“

Die Historie des Klassiker

„Ca. 12 Jahre später sollte ich jedoch eine neue Version des Songs hören. Diesen Mann und dieses Interlude sollten die meisten von euch kennen: Notorious B.I.G. – „B.I.G. (Interlude)“. Biggie hatte mit seinem Interlude also eine Hommage an den ersten Rap-Song mit explizit-hartem Inhalt auf sein Album gepackt. Aber da gab es noch mehr… Dj Khaled feat. Fabolous, Jadakiss & Mary J. Blige – „It ain’t over til it’s over“ 2011. Stylewarz hatte nun die Vision, auch eine deutsche Hommage für den legendären Track zu produzieren. Er fragt mich, ob ich dabei wäre und ich sagte ihm zu. Ein paar Tage später..“

Das Original von 1985

Die Hommage von B.I.G.

Die Hommage von Dj Khaled

Laas sagt dem Projekt ab

Schreibe einen Kommentar