Trotz Schließung – Release-Überraschung bei Selfmade Records angekündigt

(Credits: Elvir Omerbegovic / CC BY-SA 2.0)

Selfmade Records

Im Mai letzten Jahres gab eines der legendärsten Independent-Labels der Deutschrap-Geschichte sein Ende bekannt. Selfmade Records hat nach über 17 Jahren seine Pforten geschlossen. Jahrelang dominierten Elvir Omerbegovic und seine Plattenfirma die Deutschrap-Szene. Als Gründer des legendären Labels veränderte der Unternehmer die Rapszene in Deutschland.

Besonders zwischen 2009 und 2015 galt Selfmade als absolutes Deutschrap-Powerhouse. In dieser Zeit veröffentlichten unter anderem Kollegah, Genetikk, Favorite und Casper Alben auf dem Label. Darunter das legendäre Album „King“, das mit über 300.000 verkauften Einheiten das meistverkauften Gangsterrap-Album Deutschlands ist. Auch „XOXO“ von Casper erschien u.a. über Selfmade.

Etwa ab 2016 begann sich die Geschichte des Erfolgs-Labels dem Ende zuzuneigen. Nachdem Casper bereits Jahre zuvor das Label gewechselt hatte, eröffneten auch Kollegah und Genetikk ihre eigenen Plattenfirmen. Zuletzt standen lediglich Karate Andi und die 257ers bei Selfmade unter Vertrag.

Im Mai 2022 verkündete das Label dann den endgültigen Abschied: „Selfmade Records 2005 – 2022 // 12 Alben auf Platz 1, fünf Jahre lang Europas erfolgreichstes HipHop-Label. Fünf Millionen Alben verkauft nach Umsatz. 50% aller Alben Top 10, über 40 Alben veröffentlicht. Danke an alle.“

Karate Andi

„Handelsgold Tape“ von Karate Andi und „Das Ende vom Anfang“ der 257ers sollten die letzten Releases über Selfmade Records darstellen. Doch gut ein Jahr nach der Schließung des Labels gibt es nun eine dicke Überraschung. Denn entgegen aller Erwartungen, erscheint nun doch noch ein weiteres Album über Selfmade.

Gestern Abend kündigte Karate Andi sein neues Album „Hinterhof Palazzo Tape“ an. Und zwar tatsächlich über Selfmade Records. Auf der Rückseite der CD wird Selfmade Records als das herausgebende Label angegeben, auch die Geschäfts-Adresse der GmbH ist zu lesen. Den Vertrieb übernimmt Gold League, ein Sub-Unternehmen von Sony Music. Damit hätte vermutlich keiner mehr gerechnet! 1,5 Jahre nach dem offiziellen Ende bekommen die Fans von Karate Andi und Selfmade Records nun doch noch ein Album.

Hier seht ihr es

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein von @karateandi183 geteilter Beitrag

Schreibe einen Kommentar