Rap-Sensation – Kool Savas und Eko Fresh nach 19 Jahren wieder in einem Video

(Credits: Markus Shootster / Eko Fresh)

Kool Savas und Eko Fresh

Der Beef zwischen Kool Savas und Eko Fresh ist eine der legendärsten der Deutschrap-Geschichte. Vieles ist passiert, bevor und nachdem Savas seinen großen Eko-Diss „Das Urteil“ veröffentlichte. Aber spätestens seit 2021 ist klar, dass das Thema endlich vergeben und vergessen ist. So würdigten sich beide Rapper fast zeitgleich jeweils auf einem ihrer Projekte. Kool Savas veröffentlichte in dem Jahr seine Autobiographie „King of Rap: Die 24 Gesetze“. Darin kamen einige Wegbegleiter des Berliners zu Wort und trugen jeweils ein kleines Kapitel bei.

Auch Eko Fresh hat einen Text beigetragen. Darin schildert Eko über seinen damaligen Entdecker, was ihm in den Sinn kommt, wenn er an Savas denkt. Dabei erinnert er sich nicht etwa an ihren Beef, sondern an ihre gemeinsame Zeit zurück: „Wenn ich an Savas denke, dann denke ich an unsere Sessions. Unsere Musik. Das Beste von uns.“

Nur kurze Zeit später erwiderte Eko Fresh diese Geste des Respekts und holte sich „Kool Savas“ auf sein Album. Allerdings nicht in Form eines Features, sondern mit einem Sample. Auf seinem Album „Abi“ ist der Song „Der Sinn des Lebens“ ft. Silla zu finden. In der Hook und den Parts ist ein Sample mit der Stimme von Kool Savas reingeschnitten worden.

„Der Sinn des Lebens ist es, deinem Leben einen Sinn zu geben“, lautet die Zeile, die gesampled worden ist. Dort bediente sich Eko Fresh aus einem der bis heute besten Deutschrap-Songs überhaupt. Die Zeile von Kool Savas stammt aus dem Track „Der beste Tag meines Lebens“, an dem Eko Fresh damals selbst mitgearbeitet hatte.

Erster gemeinsamer Auftritt seit 19 Jahren

Jetzt haben Kool Savas und Eko Fresh ihren ersten gemeinsamen Auftritt seit 19 Jahren! Im neuen Musikvideo des russischsprachigen Rappers Oxxymoron haben verschiedene Deutschrapper einen Cameo-Auftritt – darunter auch Kool Savas und Eko. Zwar sind die beiden nicht direkt nebeneinander zu sehen, aber in kurz aufeinanderfolgenden Sequenzen.

In jedem Fall ist dies bemerkenswert – und historisch! Denn hier sind Savas und Eko das erste Mal seit der gemeinsamen Zeit bei „Optik Records“ gemeinsam zu sehen. Auch andere Rapper sind mit von der Partie – Darunter Veysel, Pa Sports und Haiyti.

Hier seht ihr das Musikvideo (Kool Savas und Eko ab Min. 0:45)

Schreibe einen Kommentar