„In naher Zukunft eher nicht“ – Statement zu Bossaura 2 von Kollegah und Sun Diego

Kollegah und Sun Diego

Die Historie zwischen Kollegah und Sun Diego ist eine besondere im Deutschrap. Ihr bislang größtes gemeinsames Projekt starteten die beiden 2011. Damals kam das Kollegah-Album „Bossaura“ auf den Markt und sorgte unter Fans des selbsternannten Bosses für Wirbel und Diskussionen um die Mitwirkung von Sun Diego auf dem Album, die sich vor allem in mehr Einsatz von Autotune und melodiöseren Hooks bemerkbar machte. Während die einen es feierten und als neuen Stil begrüßten, verteufelten es die anderen und kritisierten das Album in Grund und Boden.

Bossaura 2

Über ein Jahrzehnt später sollte eigentlich die große Fortsetzung anstehen – „Bossaura 2“ stand in den Startlöchern. Im Jahr 2021 wurde es erstmals offiziell angekündigt. Noch im vergangenen Jahr bezeichnete Kollegah das Projekt in einem Interview mit YouTuber Marvin California als „Baustein für Deutschrap“.

Kollegah in 2022 über Bossaura 2

„Was auf jeden Fall noch kommen muss – aber es muss krank werden – ist Bossaura 2. Das ist einfach noch ein Baustein für Deutschrap, der muss kommen. Mir ist schon klar, der große Hype dafür ist nicht mehr da. (…)

Das hätte man vielleicht vor fünf Jahren machen können, dann wäre das durch die Decke gegangen, hätte alle Rekorde gebrochen. Das ist mir schon klar.

Man macht ja ein Album auch nicht aus dem Aspekt heraus ‚damit muss ich jetzt nochmal viel Geld verdienen‘, deswegen finde ich es eigentlich sehr schön, dass wir mit Bossaura 2 vermeintlich zu spät dran sind. Weil das wird dem Album sehr gut tun. (…) Dann geht es nur noch darum: Liefer den Leuten, die wirklich noch darauf warten, ein unfassbares Album.“ 

„In naher Zukunft eher nicht“

Ein Jahr später ist „Bossaura 2“ weder erschienen noch deutet irgendetwas darauf hin, dass es bald losgehen würde. Jetzt wird MarvinCalifornia, der guten Kontakt zu Sun Diego pflegt, gefragt, ob noch Chancen auf „Bossaura 2“ bestehen. Die Einschätzung des YouTubers ist klar: „In naher Zukunft eher nicht“.

In den vergangenen Monaten scheint das Verhältnis zwischen Kollegah und Sun Diego eher angespannt zu sein. Sun Diego holte sich Mois auf sein Label, der im Clinch mit Asche steht. Asche und Kollegah gelten wiederum als Best Budies, was die Situation umso komplizierter macht. Zuletzt soll Kollegah Sun Diego sogar gedisst haben. 

Hier seht ihr es

Marvin California via Instagram
Marvin California via Instagram

 

Schreibe einen Kommentar