Battlerap-Legenden – Kico veröffentlicht Disstrack gegen Gio

Battlerap

Der Hype um die klassischen Battle-Turniere im Internet ist mittlerweile kaum noch vorhanden. Noch bis vor wenigen Jahren sammelten Runden im VBT und JBB zum Teil mehrere Millionen Klicks. Im Laufe der Jahre sollten Videobattle-Turniere einige relevante Rap-Größen hervorbringen, die es auch außerhalb der Battle-Bubble zu etwas gebracht haben.

Zu den bekanntesten Beispielen zählen u.a. Sun Diego (als Spongebozz), GreeeN, Lance Butters, Weekend oder BattleBoiBasti. Einige von ihnen waren zeitweise oder sind nach wie vor extrem erfolgreich am Start. In den letzten 5-6 Jahren nahm das Interesse an Turnieren dieser Art jedoch rapide ab und verlagerte sich eher auf die Livebattle-Szene.

Und auch die Qualität der noch vorhandenen Formate reicht nicht mehr an das heran, was die Fans früher zu boten bekommen haben. Aufgrund sinkender Klickzahlen fokussieren sich talentierte Newcomer nicht mehr auf Battlerap, sondern suchen auf anderen Wegen nach Reichweite für ihre Musik.

Kico vs. Gio

Aber auch wenn die Battleszene in den Dornröschenschlaf gefallen ist, gibt es bis heute viele Fans, die sich ein Format wie das VBT oder das JBB zurückwünschen. Wer sich für einen kurzen Augenblick in die damalige Zeit zurückversetzen lassen will, darf sich über einen Disstrack einer waschechten Battle-Legende freuen.

Gestern Abend veröffentlichte Kico seinen Disstrack „Kein Rapper“ gegen Gio. Er wurde durch den Sieg des VBT 2009 und mehrere herausragende Battles in den darauffolgenden Jahren bekannt. Ausgangspunkt des Tracks ist allerdings kein Beef, sondern ein Diss-Contest, den Gio ins Leben gerufen hat. Er forderte seine Fans dazu auf, Disses gegen ihn zu recorden, auf die er in seinem Twitch-Stream reagiert. Diese Chance hat sich Kico nicht nehmen lassen und selbst einen Beitrag eingereicht.

Alles an diesem Song sprüht vor Nostalgie: Der Dr. Dre-Beat, die altbekannte, giftige Attitüde von Kico, selbst eine Anspielung auf eine Klassiker-Zeile von Bushido ist vorhanden. Auch der Track-Titel ist eine Hommage an einen legendären Disstrack von Gio. Da kann man eigentlich nur hoffen, dass Gio antwortet und darauf ein vollwertiges Battle entsteht!

Hier seht ihr den Diss

Schreibe einen Kommentar