Eko Fresh, Farid Bang, G-Style – German Dream ist nach 12 Jahren zurück

German Dream

Bis heute zählt German Dream zu den legendärsten Plattenlabels, die es im Deutschrap jemals gegeben hat. Mit der Anzahl an Talenten, die durch GD entdeckt wurden, steht das Label in einer Reihe mit anderen Traditionslabels wie Aggro Berlin, Selfmade Records oder Ersguterjunge.

Und auch wenn die großen Tage von German Dream bereits seit rund 11 Jahren vorbei sind, ist der Impact der Plattenfirma auch heute noch zu spüren. Viele Fans, die heutzutage noch Deutschrap hören, sind durch das Label von Eko Fresh zum ersten Mal damit in Berührung gekommen.

Zusammenbruch

Zwischen 2004 und 2012 releasten unter anderem Eko Fresh, Farid Bang und Summer Cem ihre Musik bei German Dream. Und auch Mitglieder wie Hakan Abi oder G-Style waren ein fester Bestandteil der Crew. Am Ende sollte der Gruppe das eigene Talent jedoch zum Verhängnis werden. Denn nach und nach trennten sich die Signings von Eko Fresh, um ihre Solokarrieren voranzutreiben. Die Talente, die Eko Fresh entdeckt hat, waren schlicht zu gut um nicht ihren eigenen Weg zu gehen.

Reunion

Obwohl German Dream in seiner damaligen Form seit über 10 Jahren nicht mehr existiert, gibt es nach wie vor Fans, die auf ein Revival hoffen. Genau für diese OG-Fans hat sich die Crew noch einmal zusammengetan und den Song „Für immer“ veröffentlicht. Darauf erinnern Eko Fresh, Farid Bang und G-Style an die alten Zeiten und liefern eine Kombo, die es seit 12 Jahren nicht mehr gegeben hat. Das Musikvideo wirft ebenfalls einen Blick in einige Momente aus der Vergangenheit.

Für die volle GD-Reunion fehlen natürlich noch ein paar weitere Künstler wie Summer Cem oder Hakan Abi. Eko Fresh erklärt zum Einstieg seines Parts allerdings, dass ab sofort das „Next Chapter“ von GD geschrieben wird. Vielleicht bekommen wir irgendwann ja tatsächlich die German Dream-Crew in der Vollbesetzung zurück.

Eko Fresh auf „Für immer“

„GD für immer, schreiben wir das Next Chapter
Ich bleibe lieber Backpacker als Trap-Rapper
(…) Als ihr mich ausgelacht, verkloppt und mich beworfen habt
Schwör‘ euch, lak, ich hab‘ den Rotz hier nicht umsonst gemacht
Ich hab‘ trotzdem noch Erfolg gehabt
Bin für immer der, der euch F*tzen noch geholfen hat“

Farid Bang auf „Für immer“

„Ich musste jeden Kampf gewinnen
Ek, ich weiß, wie du dich fühltest, als alle gingen
(…) Eko Fresh, Farid Bang, wir komm’n aus dem Dreck
Wenn ich will, hör‘ ich morgen auf mit Rap, ah“

Hier seht ihr das Musikvideo